Verabschiedung der sechsten Klassen

DSC04154.jpg

Verabschiedung der sechsten Klassen

Wie es bei uns so Brauch ist, trafen sich am letzten Schulmorgen des Schuljahres alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen in der Turnhalle. Die beiden fünften Klassen hatten sich aufgestellt und sangen nach der Melodie „Es Puurebüebli“ für die beiden sechsten Klassen ein Abschiedslied. Begleitet wurde der Chor von den beiden 5. Klass-Lehrpersonen Reto Brunner am Klavier und Anika Faust am Kontrabass. Danach sprachen die Fünftklässler für die Sechstklässler einige Wünsche für die kommende Oberstufenzeit aus und übergaben ihnen die traditionellen Glücksbringer. Auch die Sechstklässler richteten das Wort an alle Anwesenden und übergaben ihren Wanderpokal den beiden fünften Klassen.
Anschliessend wandte sich der Schulleiter Lorenz Odermatt an die Schülerinnen und Schüler der beiden sechsten Klassen und wünschte ihnen alles Gute. Er erinnerte sie daran, dass sie im Langdorf die Ältesten gewesen seien und es nach den Sommerferien anders weitergehe: Sie werden nach den Sommerferien einen Rollenwechsel vollziehen und mit einem Mal wieder die Jüngsten der drei Oberstufen-Schulanlagen sein. Lorenz Odermatt wünschte allen viel Erfolg und Glück für die kommende Zeit.
Zu guter Letzt verabschiedete er drei Lehrpersonen: Fabienne Müller, Anika Faust und Rebecca Kaspar. Als der Schulleiter die beiden magischen Wörter „schöne Sommerferien!“ ausgesprochen hatte, ging ein Jubel durch die Kindermenge und alle brachen in die grosse Pause auf. Viele Kinder assen genüsslich vom herrlichen Pausenweggen.
Nach der Pause galt es dann mit vollem Schulweggenbauch alle Schulsachen einzupacken und das Schulzeugnis entgegen zu nehmen, bevor es in die lang ersehnte Sommerpause ging.

Für das Team: Joan Istrice