Adventskonzert/Adventsfenster

Adventsfenster-Eröffnung 2011

DSC01916.JPG

Adventsfenster-Eröffnung 2011

Das Mini-Musical „Em Hirt Simon sini vier Liechter“ gelangte in der St. Laurentius-Kirche Oberkirch zu Aufführung und im Anschluss wurde das Adventsfenster eingeweiht.

Dieses Jahr waren die 2. / 4. und 6. Klassen mit dem Einüben der Weihnachtslieder für das Minimusical dran. Seit den Herbstferien wurde unter professioneller Leitung von Anika Faust und Iris Hug immer mit je drei Klassen in einem gut gelüfteten Schulzimmer geübt. Die Kinder probten und sangen mit viel Disziplin und Ausdauer, mussten sie doch stehen. Auch kennen nun alle den Unterschied zwischen einer Sing- und einer Sprechstimme.
Während der Proben fühlten sich manchmal ein paar Kinder unwohl. Sie litten unter Schwindel, wurden blass und mussten dann von einer Lehrperson aus dem Zimmer gebracht werden. Die singenden Kinder lernten dabei, dass sie einfach weiter singen müssen anstatt den hinaus gehenden Personen hinterher zu schauen.

In den letzten Wochen vor der grossen Aufführung kamen dann noch die Instrumente dazu: Blockflöten, Fagott und Saxophon, Waldhorn und zwei Geigen. An dieser Stelle ein riesiges Kompliment an die Kinder, welche mit ihren Instrumenten zu einem schönen Konzert beigetragen haben!
Anika Faust begleitete den Chor am E-Piano und Iris Hug dirigierte die rund 120 Kinder der sechs Klassen.
Während die einen alle Lieder des Musicals einübten, malten die anderen Klassen (EK / 1. / 3. und 5. ) in aufwendiger Arbeit die Fensterdekoration für die vielen Adventsfenster im alten Schulhaus.

Und dann kam der grosse Tag: Am 7. Dezember 2011 um 18.00 Uhr war es endlich soweit.
Nach feierlichem Glockengeläut der Oberkirch-Glocken begrüssten zwei Mädchen die Gäste herzlich. In einer bis auf den letzten Platz besetzten Kirche trugen die Kinder ihre Lieder und Geschichten vor. Dazu wurden auch noch die passenden Bilder aus dem gleichnamigen Bilderbuch aufgeleuchtet. Eine Stunde lang nur zu singen und keine Zwischengespräche mit dem Nachbarkind abzuhalten, war gewiss kein Kinderspiel, deshalb auch ein Dankeschön an alle Kinder. Ein ganz besonderes Kompliment geht an die beiden zweiten Klassen, denn sie waren die Jüngsten im grossen Chor.
Die Familienangehörigen bekamen mit diesem Anlass einen Moment der Besinnung geschenkt. Die Kinder haben mit ihren speziellen Liedern und den herrlichen Adventsfenstern viele Menschen ihre Alltagssorgen für einen Augenblick vergessen lassen.
Gegen Ende des Konzerts wandte sich der Schulleiter Lorenz Odermatt mit ein paar Worten an alle Anwesenden. Mit dem Lied „’s Liecht isch do für üs alli“ verliessen die Besucher die Kirche und erhielten draussen eine Kerze. Dann begaben sich die Gäste bei stürmischem und regnerischem Herbstwetter zum alten Schulhaus Langdorf. Dort wurden die wunderbaren Adventsfenster hell erleuchtet und die Gäste durften sich auch noch kulinarisch verwöhnen lassen: Es gab Punsch und selber gebackene Guetzli in vielen Variationen.
Die Adventsfenster mit den Sujets aus der Musical-Geschichte leuchten jetzt noch bis zum 6. Januar 2012 in die dunkle Nacht hinaus und ernten hoffentlich jeden Abend viele bewundernde Blicke.

Joan Istrice-van Rooijen

DSC01937.JPG