1. Schultag 2015

Schulstart im Langdorf

DSC07061.jpg

Schulstart im Langdorf

Die Aufregung war gross, als am Montag, den 10. August 2015 die frischgebackenen Erstklässler mit ihren Eltern, Freunden und Bekannten in die Schule pilgerten. Stolz trugen sie ihre Schultheke mit sich, und der Kindergartenbändel durfte endlich mit dem Erstklassstreifen getauscht werden.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler schon vor den Sommerferien am Besuchsnachmittag ihre Lehrerin und das Klassenzimmer kennengelernt hatten, fanden sich schnell alle in den entsprechenden Schulzimmern ein und warteten gespannt auf das, was da kommen würde. Selbstverständlich wurde schon am ersten Morgen gerechnet oder geschrieben, Laute gelernt, Hefte verteilt.
Der Höhepunkt manch eines Schulanfängers ist die Begrüssungsfeier um 10 Uhr, bei der sich sämtliche Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 6. Klasse, Angehörige, die Lehrpersonen und der Schulleiter versammeln. Es war ein strahlender Morgen und so trafen wir uns auf dem grossen Platz beim Brunnen. Empfangen wurden die Neuankömmlinge mit einem wundervollen Blumentor, durch welches sie den Platz betraten. Unser Schulleiter begrüsste die versammelten Kinder und Erwachsenen. Herr Odermatt richtete seine Worte dann an die muntere Kinderschar und stellte den Anwesenden kurz die Lehrpersonen und unser Hauswarteehepaar vor.
Nach dem Lied „Hello, good morning“ verteilten die Drittklässler kleine Boxen mit Fadenspielen für alle Klassen und getreu dem Jahresmotto „Spiele und spielen“ liessen wir in drei grossen Schülerkreisen kleine Sandsäcklein kreisen, mal rechts, mal links herum. Es war ein Riesenspass!
Jedes Erstklasskind bekam dann noch einen ersten Znüni spendiert.
Wir wünschen allen einen guten Schulstart und dann ein abwechslungsreiches Schuljahr im Langdorf!

Für das Team im August 2015, Karin Nannt