Kennenlernmorgen

IMG_3799.JPG

Wie jedes Jahr anfangs Schuljahr trafen sich die Kinder unserer Schulanlage am Freitag, 14.09.2007 klassendurchmischt bei verschiedenen Lehrkräften zum traditionell gewordenen Kennenlernmorgen.
Es wurde darauf geachtet, dass kein Kind bei der eigenen Lehrkraft eingeteilt wurde und dass vom Erst- bis zum Sechstklässler alle in einer Gruppe vertreten waren.
Am Donnerstag waren nicht nur die Kinder, sondern auch die Lehrkräfte etwas nervös: Was für eine Gruppe erwartet mich, wie wird es gehen? Werden die Kinder gut mitmachen und gefällt ihnen mein Programm? Jede Lehrkraft hatte sich etwas Spezielles ausgedacht, so dass alle Kinder ganz unterschiedliche Programme erwarteten.

Am Freitag waren dann auch die Kinder so richtig gespannt auf den kommenden Morgen.
Zum Auftakt des Tages trafen sich alle Kinder und Lehrkräfte auf dem Schulhausplatz, um das afrikanische Bewegungs-Lied „Funga Alafia“ zu singen.
Danach begaben sich die Kinder in die Klassenzimmer ihrer Schulhäuser.
Zum Glück waren die Kinder einer Klasse zu zweit oder zu dritt bei einer anderen Lehrkraft eingeteilt, so dass sie sich nicht ganz so fremd fühlten. Manche Kinder kannten sich auch schon. Wie schön zu sehen, dass die anfängliche Scheu gegenüber den anderen Kindern in eine entspannte und gemütliche Atmosphäre überging.

In den Kennenlern-Gruppen wurden auch die Schulhausregeln, welche vor einigen Jahren im Rahmen einer ganzen Kennenlern-Woche zusammen mit den Kindern erarbeitet worden waren, aufs Neue thematisiert.
Dazu kam auch die Bewegung nicht zu kurz, denn unter dem Motto „bewegter Unterricht“ wurden immer wieder kleine Bewegungspausen eingebaut.

Anschliessend wurden Fotorahmen gestaltet mit afrikanischen Tiermotiven. Es galt, Vogelgefieder zu zeichnen und dazu Federn aufzukleben, verschiedenste Fischmuster zu entwerfen oder Zebrastreifen aus Zeitungspapier zu schneiden. Da wurden eifrig mit Wattestäbchen verschiedene Schlangenmuster gestempelt, mit Fingern wurden Tigermuster auf Fotorahmen gewischt, Papierfetzen zu Giraffenflecken verwandelt oder mit Radiergummis Schildkrötenpanzer ausgeschnitten und gestempelt.
Das Resultat darf sich sehen lassen, denn unsere Fotowände der beiden Schulhäuser strahlen wieder in neuem Glanz. Jedes Kind wurde zwei Wochen vorher einzeln durch M. Hindermann fotografiert, damit alle Fotos auf dem neuesten Stand sind.

Am Schluss trafen sich nochmals alle Gruppen auf dem Schulhausplatz zum gemeinsamen Lied.
Auch dieses Jahr hoffen wir wieder auf Fairness, Toleranz und Nachsicht einander gegenüber in der Schule, auf dem Schulhausplatz und auf dem Schulweg. Nicht zuletzt haben wir unsere überwiegend entspannte Schulatmosphäre folgenden drei Leitsätzen zu verdanken:

• Ich trage Sorge zu mir.
  • Ich trage Sorge zu den anderen.
  • Ich trage Sorge zu den Dingen.

Durch das organisierte Kennenlernen werden Ängste der Jüngeren gegenüber älteren Schulkindern abgebaut. Gegenseitige Akzeptanz und Vertrauen treten an die Stelle der Angst und Unsicherheit und plötzlich helfen ältere Kinder jüngeren Kindern. Es wird weniger gerempelt und die Worte „Stopp“ oder „Entschuldigung“ bekommen wieder eine Bedeutung.
Hoffen wir, dass der Kennenlernmorgen nachhaltig auf alle wirkt.

Der organisierenden „Mitenand“-Gruppe, welche sich jedes Jahr wieder tolle Aktivitäten für die Kinder ausdenkt und diese auch geschickt in die verschiedenen Gruppen aufteilt, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.