Spieltag

Sport- und Spieltag der Schule Herten und der beiden 3. Klassen Langdorf

DSC03702.jpg

Sport- und Spieltag der Schule Herten und der beiden 3. Klassen Langdorf

Dieses Jahr wurde am traditionellen Mittelstufensporttag der Sport- und Spieltag im Herten abgehalten. Und wie es eben auch noch so Tradition ist, wurden die beiden Langdorfer 3. Klassen eingeladen und durften an diesem speziellen Anlass teilnehmen.
Frühmorgens an einem etwas nebligen aber milden Septemberdienstag wanderten wir mit einer munteren Kinderschar in Richtung Herten. Die wenigsten Kinder wussten, dass es „da oben“ noch eine Schule gibt, und noch weniger Kinder wussten, wo diese besagte Schule sich denn überhaupt befindet.
Oben angekommen bekamen wir dann unsere Rastplätze zugewiesen und legten unsere Rucksäcke ab. Dann ging es los. Jedes Kind hatte eine bestimmte Nummer und einen Buchstaben auf seinem Namensschildchen und so wusste es stets, wohin es gehen musste. Die Kinder waren jeweils so zugeteilt, dass sie aus vier verschiedenen Klassen in einer Gruppe zusammen waren. Manche Kinder kannten sich noch aus der Kindergartenzeit im Langdorf.
Es gab 16 verschiedene Posten, an denen nicht nur Schnelligkeit, sondern auch Geschick, Teamgeist und Verstand gebraucht wurden. War das eine Freude, den Gruppen zuzusehen. Jede Gruppe entwickelte wieder eine etwas andere Dynamik und so wurden die einzelnen Posten von den Kindern immer wieder anders angegangen. Die einen fanden schnell zusammen, während die anderen erst einmal diskutieren mussten, wer welche Rolle übernimmt.
Die Posten wurden von den Gruppen nach einander absolviert und nach der Mittagspause gab es dann noch spannende Jägerballspiele auf zwei Spielfeldern.
Zufrieden aber müde wanderten die beiden dritten Klassen am Nachmittag dann wieder in Richtung Langdorf, während die Hertemer Schulkinder mit ihren Lehrpersonen die Schulanlage wieder auf Vordermann brachten.
Zahlreiche Helferinnen und Helfer ermöglichten uns auch dieses Jahr wieder einmal mehr einen reibungslosen Ablauf und an dieser Stelle bedanken wir uns auch noch einmal recht herzlich für den Einsatz. Es ist für uns nicht selbstverständlich, dass wir jedes Jahr auf so viele helfende Hände zählen dürfen.

Für das Team: Joan Istrice-van Rooijen