Sternwanderung 2016

Von regennass bis sonnenklar

DSC07599.jpg

Von regennass bis sonnenklar

Die Wetteraussichten für den Dienstag, 12. April 2016 waren vielversprechend und so zögerten wir nicht lange, am Montag unsere Sternwanderung anzusagen.
Am nächsten Morgen verhiess der Blick aus dem Fenster allerdings nichts Gutes. Als es dann auch noch zu regnen begann, waren einige Eltern unsicher, ob wir den Ausflug nicht doch noch in letzter Minute abbrechen würden. Wir gaben dennoch grünes Licht.

Ziel unserer diesjährigen Sternwanderung waren für die Mittelstufe der Heerenberg und für die Unterstufe der Grill- und Spielplatz bei der Aumühle. Als sich die ersten Klassen um acht Uhr auf den Weg machten, nahm der Regen stetig zu. Wir waren schliesslich froh, dass wir erst einmal im Wilerbähnli Platz nehmen durften. Am Marktplatz stiess die Kasse von Frau und Herr Trüeb dazu und wir fuhren gemeinsam bis nach Matzingen. Dort angekommen prasselte es vom Himmel und wir suchten vorerst Zuflucht unter dem Bahnhofsvordach. Kurzentschlossen besorgten wir im nahen Volg zwei Rollen Kehrrichtsäcke, um einigen wenigen Kindern einen Regenschutz zu basteln und für die Znünipause trockene Sitzunterlagen anbieten zu können. Nach 15 min lichtete sich der Himmel ein wenig und so marschierten wir mit beiden Klassen los. Kurz darauf trennten sich unsere Wege. Trüebs wanderten weiter Richtung Aawangen und wir bogen rechts ab, um der Murg bis zum Treffpunkt zu folgen. Erneut fielen dicke Tropfen vom Himmel, der Jubel war dann gross, als wir im Westen das erste Stück blauen Himmel entdeckten. Bereits beim Znünihalt kurz nach der Kläranlage klarte es auf und die Schirme wurden zugeklappt und weggepackt. Auf der Suche nach Biberspuren und beim Witze erzählen kamen wir unserem Ziel Aumühle schnell näher. Bald lachte die Sonne vom Himmel und wir entledigten uns bei einem kurzen Halt auch der restlichen Regenkleidung. Fünf Minuten später hörten wir schon das muntere Treiben vom Grillplatz und kurz darauf waren auch wir angekommen. Frau Blum und Frau Müggler hatten bereits ein grosses Feuer gemacht. An Hunger war bei den meisten Kindern aber anfangs nicht zu denken. Toben im Wald steckt an und mit lachenden Gesichtern vergnügten sich auch die nachkommenden Klassen lautstark rund um die Grillstelle. Nach und nach legten die ersten Kinder ihre Wurst auf den Grill und der feine Duft lockte schliesslich auch den Rest der 120 Schülerinnen und Schüler ans Feuer. Es war ein friedliches Miteinander und wir hatten nur wenige kleine Blessuren zu verarzten. Mal da einen Kratzer, mal dort eine kleine Schnittwunde. Schliesslich trommelten wir alle zusammen, packten unsere Siebensachen, fetzelten rund um den Grillplatz und zählten die Kinder der eigenen Klasse. In langer Karawane zogen wir los und auf dem Weg zum Schulhaus stiessen wir dann auch mit den Mittelstufenklassen zusammen.
Müde und von der Sonne begleitet, kamen wir auf dem Schulhausplatz an und verabschiedeten die Kinder in die wohlverdiente Dusche. Manch eine Mami hatte beim Anblick der Hosen und Schuhe wohl noch länger keinen Feierabend.

Für das Team, Karin Nannt

Mittelstufe 4. – 6. Klassen Forsthof Heerenberg

Pünktlich um 08.00 Uhr trafen sich alle vor dem Schulhaus. Der Himmel war wolkenverhangen und es war nass. Seit sechs Uhr in der Früh regnete es nämlich! Am Vortag tönten die Prognosen jedoch sehr gut für den Osten, es sollte in der Nacht noch regnen und ab 06.00 Uhr sicher trocken sein....... dem war dann aber nicht so. Leider hatten sich die Prognosen um gute 4 Stunden verschoben.
Bei Regenwetter zogen dann alle los. Zum Glück waren die meisten Kinder gut ausgerüstet mit Regenjacken und Regenhosen und auch Schirme waren im Gepäck mit dabei und wurden eilig aufgemacht.
Es ging dann in alle Richtungen: Die einen fuhren mit der Wilerbahn nach Matzingen und wanderten nach Frauenfeld, Andere zogen via Stählibuckspielplatz nach Lüdem zum Heerenberg oder kamen aus Islikon zum Treffpunkt.
Bis 09.30 Uhr regnete es in Strömen und es kam sogar noch ein sehr unangenehmer und frischer Wind auf. Die Kinder nahmen es gelassen, aber die Lehrpersonen schauten immer wieder ungläubig zum Himmel hinauf: Wann zeigt sich denn endlich die Sonne? Am Waldrand machten wir eine kleine Pause und wir suchten Schutz unter den Bäumen wie die Rehe.
Die Sonne zeigte sich dann endlich gegen zehn Uhr, und schon trockneten die nassen Jacken ganz schnell. Die Löwenzahnblumen gingen plötzlich auf und es wurde angenehm warm. Fröhlich trafen wir dann auf die Unterstufe, welche sich beim Aumühlispielplatz traf.
Bis zum Heerenberg waren es dann nur noch wenige hundert Meter und oben angekommen, entfachten wir ein Feuer, weil wir die ersten waren. Freundlicherweise hatte uns der Forsthof Holz zur Verfügung gestellt. Trockenes Holz hätten wir bei dem regnerischen Morgen bestimmt keines gefunden. Der Regen war schnell vergessen und die Kinder suchten sich gemütliche Plätze und installierten sich für eine längere Mittagspause. Nach Zmittag, Spiel und Spass traten gegen halb drei Uhr alle den Heimweg an.
Zum Glück haben wir kaum ein Pflästerchen gebraucht. Die Kinder haben friedlich gespielt! Es war ein wunderbares Miteinander und wir freuen uns bereits auf die nächste, hoffentlich absolut trockene Sternwanderung! Wir bestellen heute schon ein stabiles Frühlingshoch für 2017.

Für das Team: J.Istrice