Lichterumzug 2017

Lichter und Kinderstimmen erhellen die Dunkelheit

Lichter und Kinderstimmen erhellen die Dunkelheit

Der diesjährige Lichterumzug der 1. und 2. Klassen Langdorf fand bei besten Wetterbedingungen statt. Am frühen Abend strömten alle Kinder der ersten und zweiten Klassen mit ihren Familien zum Schulhaus Langdorf. Jede Klasse hatte sich unterschiedlich auf den Lichterabend vorbereitet: die einen hatten Lichter und Laternen gebastelt und durften im Schulzimmer gemeinsam mit ihren Eltern bei Kerzenschein eine besinnliche Geschichte zum Thema hören. Andere Klassen waren im Quartier und im Mühletobelwald unterwegs. Stolz trugen die Kinder ihre selbst oder mit Hilfe der Eltern geschnitzten Räbenlichter durch die Dunkelheit. Und auch wenn der grosse Stock einigen mit der Zeit schwer wurde, haben alle tapfer durchgehalten. An verschiedenen Stationen sang die Kinderschar Lieder über den Herbst. Natürlich erklangen immer wieder die Klassiker wie „Marrini, Marruni, Marroni“ oder „Ich geh mit meiner Laterne“. Aber auch unbekanntere alte und neue Lieder waren zu hören.
Nach dem Umzug versammelten sich alle Gruppen auf dem Schulhausplatz. Wie jedes Jahr spendete der Quartierverein für alle Kinder Wurst und Brot. An dieser Stelle möchte sich die Schule ganz herzlich dafür bedanken. Auch der heisse Punsch war als Aufwärmung sehr willkommen.
Die geänderte Organisationsform hat sich gut bewährt. Eltern und andere Gäste konnten dieses Jahr erstmals direkt Wurst, Brot und Punsch kaufen, ohne vorgängig bei den Lehrpersonen einen Bon zu erwerben.
Es gab viele positive Stimmen. Besonders geschätzt wurde, dass die Stadt die Strassenbeleuchtung für die Dauer des Umzugs ausschaltet. So kommen die Lichter der Kinder noch besser zur Geltung.