Lichterumzug 2011

1_14.jpg

Am 9. November 2011 trafen sich die Unterstufenkinder der 1. und
2. Klassen kurz vor 18.00 Uhr beim Schulhaus. Aufgeregt holten sie ihre selbst geschnitzten Räbeliechtli oder im Werken hergestellten Laternen aus dem Keller und trugen die Kunstwerke auf langen Stäben gesteckt auf den Schulhausplatz.
Die Laternen wurden darauf von Kindern aus höheren Klassen angezündet. Bei uns ist es Tradition, dass jeweils noch ein paar ältere „Anzünd“-Helferkinder im Umzug mitgehen und immer dann zur Stelle sind, wenn ein Lichtlein ausgeht.
Auf verschiedenen Routen gingen dann die Kinder mit ihren Familienangehörigen durch die Quartiere und sangen an einigen Stationen vorher eingeübte Lieder.
Der fast volle Mond leuchtete märchenhaft durch die neblige Nacht und erhellte teilweise die dunkle Route. Die Stadt stellt jeweils extra für diesen Anlass für einen Moment die Strassenbeleuchtung ab. Zum Glück war es absolut windstill, so dass die Kerzen lediglich wegen unruhigen Tragens der Laterne ausgingen, wenn der Wachs über die Flamme schwappte.

Im Anschluss an den Umzug gab es für die Kinder vom Quartierverein Langdorf gespendete Würstchen mit Brot und herrlichen Tee. Auch die Familienangehörigen hatten die Möglichkeit, sich mit vorher gekauften Gutscheinen zu verköstigen. Der Tee war schon jedes Jahr vorzüglich, doch heuer schien er besonders fein zu sein, fragten doch viele sogar nach dem Rezept. Herzlichen Dank für die Organisation auch unserem Hauswart-Paar Gerda und Christian Roth!

Für das Team Langdorf: J. Istrice-van Rooijen