Glace

Ein cooles Dankeschön

DSC06774.jpg

Ein cooles Dankeschön

Zum Schuljahresbeginn bekamen wir unerwartet Post von unserem Schulhausnachbar und Bildhauer Peter Hotz.
Er schilderte, was in seinem Garten trotz Litteringbussen und Abfallunterricht alles zu finden sei und schickte gleich einige Aufnahmen von seinem Grundstück mit. Es war ihm ein Anliegen in Erfahrung zu bringen, was unsere Schülerinnen und Schüler beim Anblick dieser Fotos denken.
Wir nahmen das Thema gerne auf und besprachen es klassenweise mit den Kindern. Die Reaktion war eindeutig, Herr Hotz hat einen schönen Garten und es ist unfair, den Abfall bei ihm reinzuschmeissen.
Daraufhin wurde von allen Klassen gemalt, geschrieben oder mit dem Fotoapparat dokumentiert, welche Gedanken wir uns dazu gemacht haben. Herr Hotz durfte ganz viel Antwort als Briefe, Büchlein und Zeichnungen in Empfang nehmen. Wir hofften alle, dass sich die Situation damit in Zukunft bessern würde.
Die Überraschung und Freude war gross, als uns zum Schuljahresende wieder eine weitergeleitete Email unseres Schulleiters erreichte. Der Absender war wiederum Herr Hotz, doch diesmal zauberte uns das Geschriebene ein Lächeln ins Gesicht: Am Montag in der grossen Pause gibt es Glace für alle!
Als Dankeschön, dass wir sein Anliegen ernst genommen haben und sich die Situation wirklich verbessert hat, verteilte er mit seinen Bildhauern rund 350 Kugeln allerfeinstes Glace mit knusprigem Guetzlideckel darauf. Die Kinder waren zum Teil sprachlos, rechneten sie doch eher mit einem Stängel Wasserglace und nicht mit so liebevoll und aufwändig bereitgestelltem Eis.
An dieser Stelle möchten wir auch von Seiten der Lehrerschaft unser allerherzlichstes Dankeschön aussprechen. Wir hoffen sehr, dass auch in Zukunft kein oder zumindest kaum mehr Unrat in Peter Hotz Garten landen wird.

Für das Team: Karin Nannt