Adventssingen

Adventsfenster-Eröffnung vom 04.12.2013

DSC05024.jpg

Adventsfenster-Eröffnung vom 04.12.2013

Seit nach den Herbstferien haben die 2./4. und 6. Klassen unter professioneller Leitung von Marie-Theres Horst jeweils mit je drei Klassen die Weihnachtskonzert-Lieder eingeübt.
Während die einen fleissig Lieder sangen, gestalteten die anderen Klassen (EK / 1. / 3. und 5. ) die Dekorationen für die vielen Adventsfenster im alten Schulhaus.
Schon eine halbe Stunde vor dem Konzert herrschte auf dem Schulhausplatz ein grosser Besucheransturm.
Lorenz Odermatt begrüsste die Anwesenden herzlich und erinnerte daran, dass in der Adventszeit alles ein wenig leichter geht, wenn man einander hilft und beisteht.
Die vorgetragenen Lieder handelten nämlich von Nächstenliebe und Vorfreude auf die Weihnachtszeit. Marie-Theres Horst begleitete den grossen Chor mit schönen Akkordeon-Klängen, Andrea Böhi dirigierte und Dana Colotti erntete Applaus für ihr Waldhornspiel.
Die Besucherinnen und Besucher bekamen mit diesem Anlass einen Moment der Besinnung geschenkt und wie bereits beim Lichterumzug hatten wir Wetterglück.
Nach dem Konzert wurden die wunderbaren Adventsfenster hell erleuchtet und die Gäste durften sich noch kulinarisch verwöhnen lassen: Es gab Punsch und von den singenden Klassen selbst gebackene Guetzli in vielen Variationen. Dieses Jahr lautet das Schulhausmotto „Alles läuft rund“, und aus diesem Grund sind die Öffnungen in den Adventsfenstern rund. In diesen Gucklöchern kann man Sterne, Schafe, Tannenbäumchen und schöne Scherenschnitte, welche kunstvoll mit Drachenpapier verziert wurden, bewundern.
Die Adventsfenster strahlen noch bis zum 6. Januar 2014 in die dunkle Nacht hinaus und ernten hoffentlich jeden Abend viele bewundernde Blicke.

Für das Team: Joan Istrice