Räbenlichterumzug

Lichterumzug

Umzug-14.jpg

Lichterumzug

Am 13. November 2013 präsentierten die Kindergarten- und Unterstufenkinder bis zu den 2. Klassen ihre selbst gemachten Laternen am traditionellen Lichterumzug. Kurz vor 18.00 Uhr holten die Kinder aufgeregt ihre selbst geschnitzten Räbeliechtli sowie Papier- oder Büchsenlaternen aus dem Keller.
Die Gruppen spazierten mit ihren Lehrpersonen und den Familienangehörigen auf verschiedenen Routen durch das Quartier, wo an verschiedenen Stationen von den Kindern eingeübte Lieder gesungen wurden.
Zum Glück war es absolut windstill, so dass die Kerzen lediglich wegen unruhigen Tragens der Laterne ausgingen, wenn der Wachs über die Flamme schwappte. Für solche Fälle werden von den Lehrpersonen jedes Jahr ältere Kinder (die Anzünd-Helferkinder) angefragt, welche beim Lichterumzug mitgehen und mit dem Feueranzünder immer dann zur Stelle sind, wenn ein Lichtlein ausgeht.
Im Anschluss an den Umzug bekamen alle Kinder, welche am Lichterumzug mitmachten, gratis vom Quartierverein Langdorf gespendete heisse Würstchen mit Brot und einen Punsch. Auch die Familienangehörigen hatten die Möglichkeit, sich mit vorher gekauften Gutscheinen zu verköstigen.
Dem Quartierverein und dem Hauswartpaar Moni und Beni Rutz ganz herzlichen Dank für die Organisation.

Für das Team Langdorf: J. Istrice