Projekttage 2013

Projetkttage im Langdorf - Thema „Bewegt und Gesund“

DSC04007.jpg

Projetkttage im Langdorf - Thema „Bewegt und Gesund“

Projetkttage im Langdorf
Thema „Bewegt und Gesund“

Am Mittwoch, 19. Juni bereits vor sieben Uhr in der Früh traf man im Langdorf auf Lehrpersonen, welche emsig daran waren, ihre Siebensachen für die kommenden Projekttage zusammenzuraffen und diese an die dafür vorgesehenen Orte zu verteilen. Schnell wurden noch letzte Absprachen getroffen oder Posten auf dem Schulareal versteckt, mit Sägemehl Spuren ins Gras gezeichnet oder zuvor gekaufte Lebensmittel aus dem kühlen Keller in die Schulzimmer geholt.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich kurz vor acht Uhr alle Klassen mit ihren Lehrpersonen auf dem Pausenplatz. Dieses Jahr hatten die sechsten Klassen eine verantwortungsvolle Aufgabe, welche ihnen zufiel: Sie übernahmen die Gruppenleitung. Sie hatte auch die Aufgabe, diejenigen Kinder, welche zu ihrer Gruppe gehörten, aus der riesigen Kindergruppe zu „pflücken“, wie Früchten gleich. Auf ein Zeichen gingen sie zur Kindermenge und riefen deren Namen, nahmen darauf die Kinder an der Hand und bekamen nach und nach ihre Gruppe zusammen. Die Gruppen wurden nach Früchtenamen benannt. Da gab es Äpfel, Kiwi oder Brombeeren und dementsprechend farbig sahen auch ihre im textilen Werken gefertigten Armbändchen in den verschiedensten Farben aus. Drei Tage mussten die Kinder diese Bändchen am Armgelenk tragen, um ihre Gruppenzugehörigkeit sichtbar zu machen. Dann gab es für die Gruppe einen Briefumschlag. Darin war ein Auftrag formuliert, wie die Gruppe zu der Projektlehrperson findet. Die Gruppe blieb für die ganzen drei Tage zusammen, von der ersten bis zur sechsten Klasse gemischt.
Es gab viele Projekte und jede Gruppe verweilte zwei Lektionen lang an einem Posten, bevor es weiter ging. In der Turnhalle wurde beispielsweise der „Macarena“-Tanz eingeübt oder Judo trainiert und draussen gab es zwei Schnitzeljagden. Man konnte sich im Jonglieren üben, alte Pausenplatzspiele spielen oder mit den Springseilen trainieren. Slackline zwischen den Kastanienbäumen, Übungen mit dem Footbag, Ballspiele, Judo beim Meister höchstpersönlich in der Turnhalle oder eine Fun-Olympiade und Wurfspiele durften auch nicht fehlen. Es gab aber auch kulinarische und gesunde Angebote, wie Smoothies oder Fruchtspiesse selber herzustellen oder gesunde Znünis zu kreieren.
Wir haben es sehr geschätzt, dass es an diesen drei Tagen nicht regnete, denn so konnten fast alle Posten im Freien angeboten werden.

Vielen Dank dem organisierenden Team für die grosse Arbeit. Es hat allen riesigen Spass gemacht und wir freuen uns bereits auf die nächsten Projekttage!

Joan Istrice