Besuchstage

Offene Türen in der Schulanlage Langdorf

DSC06609.jpg

Offene Türen in der Schulanlage Langdorf

Vom 9. – 11. Juni 2015 öffneten sich die Schulzimmertüren in den Kindergärten und der Schulanlage Langdorf. Eltern, Verwandte und Bekannte waren herzlich eingeladen, sich in den verschiedenen Schul- und Klassenzimmern umzusehen und den Unterricht zu besuchen. Es war ein Kommen und Gehen, doch die meisten Kinder liessen sich durch die Besucherströme nicht stören. Hie und da huschte ein Lächeln über die Gesichter der Kinder, wenn ein Elternteil oder sogar die Grosseltern ins Zimmer traten. Bei den Kleineren wurden Mami oder Papi manchmal sogar herzhaft begrüsst und gedrückt. An allen drei Tagen war die Kaffeestube in den Werkräumen gut besucht, was bei der Auswahl herrlicher Kuchen nicht verwunderlich war. Der Erlös aus dem Kuchenverkauf wird in unsere Pausenplatzkisten investiert. Ein grosses Danke an all die Bäckerinnen und Bäcker, die uns kulinarisch absolut verwöhnt haben.

Getreu dem Jahresmotto „Feuer und Flamme“ wartete am Mittwoch für die Erst- und Zweitklässler hinter dem alten Schulhaus eine besondere Überraschung. Die Feuerwehr Frauenfeld besuchte uns mit einem Feuerwehrauto und gab uns einen kurzen Einblick in ihre Arbeit. Im Klassenzimmer zeigte uns Feuerwehrkommandant Fabrizio Hugentobler mit einer kleinen Präsentation, was alles zu den Aufgaben der Feuerwehr gehört und wie wir uns im Brandfall verhalten sollen.
Anschliessend versammelte sich die jeweilige Klasse um das Tanklöschfahrzeug. Dominik Schüpbach führte uns um das Auto herum und wir hatten die Gelegenheit einmal aus nächster Nähe die offenen Türen, Schränke und Luken genau zu inspizieren. Zum Schluss hiess es dann für alle Wasser Marsch! Jedes Kind durfte einmal mit einem echten Feuerwehrschlauch über den Platz zu spritzen, was mit viel Jubel und bewundernden Blicken quittiert wurde.
Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Frauenfeld für ihren tollen Einsatz.
Und für alle diejenigen, die sich während dieser Tage nicht freinehmen konnten oder keine Gelegenheit hatten vorbei zu schauen – unsere Türen sind auch unterm Jahr immer für Interessierte geöffnet.
Für das Team: Karin Nannt