Adventsbasteln

Adventsbasteln 2010 der EK, 1. / 3. und 5. Klassen

Adventsbasteln 2010 der EK, 1. / 3. und 5. Klassen

Das schon zur Tradition gewordene und durch die Kinder mit Vorfreude erwartete Adventsbasteln wurde am Dienstag, 14.12.2010 durchgeführt.
Die Lehrpersonen der jeweiligen Klassen hatten sich wie jedes Jahr originelle und einfache Bastelarbeiten ausgedacht und drei Wochen vorher für die Kinder im Gang ausgestellt. Darauf hatten die Kinder die Möglichkeit, auf einer Wunschliste drei Gegenstände aufschreiben, welche ihnen zum Basteln gefallen würden. Später wurden sie klassendurchmischt nach Bastelwünschen bei den entsprechenden Lehrpersonen eingeteilt – jedes Jahr wieder aufs Neue eine organisatorische Meisterleistung des jeweils vorbereitenden Teams - denn jedes Kind wird garantiert in eine seiner drei favorisierten Bastelarbeiten eingeteilt.
Am Abend vorher herrschte in den Schulzimmern der „Bastel-Lehrpersonen“ ein sehr geschäftiges Treiben. Hier wurden noch Sachen bereitgelegt und dort musste noch im letzten Augeblick etwas besorgt werden oder es wurden noch letzte organisatorische Gedanken zu Ende gedacht. Schliesslich wurden am frühen Morgen des Bastelanlasses noch kranke Kinder bei den Kolleginnen und Kollegen abgemeldet. An Tagen wie diesen wird von allen Beteiligten höchste Präsenz abverlangt.
Der Tag fing mit einem gemeinsamen Einstieg mit Singen und einer kurzen Geschichte unter der Leitung von Frau Iris Hug an.
Danach begaben sich die Kinder von den Lehrpersonen begleitet in die verschiedenen Schulzimmer und es herrschte wie immer an solchen speziellen klassendurchmischten Anlässen eine respekt- und erwartungsvolle Stimmung. Viel zu schnell verging der Morgen, und es entstanden wieder einmal mehr schöne und von Kinderhand liebevoll gestaltete Arbeiten.
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

DSC00951_2.JPG