Kennenlernmorgen

MicrosoftTeams-image_1.png

Jedes Jahr findet im Langdorf in den ersten Schulwochen der Kennenlernmorgen statt. Dabei verbringen die Schülerinnen und Schüler einen ganzen Morgen in einer klassendurchmischten Gruppe bei einer anderen Lehrperson. Dieses Jahr drehte sich alles um das Jahresthema «zusammenlernen & zusammenleben» und die im Langdorf etablierten Werte Respekt, Vertrauen, Offenheit und Selbständigkeit.

Der Tag startete mit allen Kindern und Lehrpersonen in der Turnhalle. Nachdem alle gemeinsam das diesjährige Lied «Mir sind e Klass» gesungen haben, hat die Schulleitung Simone Sonderegger zusammen mit einigen Kindern das spannende Astronauten-Rätsel aufgeklärt. In den eingeteilten Gruppen haben sich die Kinder zunächst mit den vier Werten beschäftigt, wobei der diesjährige Kennenlernmorgen vor allem von Offenheit geprägt sein sollte. Offenheit – offen für neues sein: gegenüber anderen Kindern und Erwachsenen, neuen Ideen und Aufgaben.

Dann gestalteten die Schülerinnen und Schüler den Bilderrahmen für den Geburtstagskalender, bei dem von jedem Kind ein Bild im Schulhaus hängt. Anschliessend wurden in den Gruppen viele Holzpfähle bunt bemalt. Was diese Kunstwerke darstellen und wie sie fertig aussehen, lässt sich bald am Zaun des Schulgeländes bestaunen, denn sie lösen nach einigen Jahren die alte Dekoration ab.

Nach tatkräftiger Zusammenarbeit gingen alle Kinder in den Mittag und trafen sich am Nachmittag wieder in den gewohnten Klassen.