Weihnachten bis Sportferien 2. Klasse

Thema Ernährung

Nach den Weihnachtsferien haben wir mit den beiden Praktikantinnen die Grundnahrungsmittel Reis, Mais, Weizen und Kartoffeln kennengelernt. Es gab viel zu probieren und zum Abschluss haben wir in der Schule ein feines Mittagessen gekocht.

Auf der Lebensmittelpyramide sieht man, von welchen Nahrungsmitteln man wieviel essen sollte.

An diesem wunderbaren Marktstand übten wir den Umgang mit Geld. Auch das Einkaufen gehört schliesslich zum Thema Ernährung.

In Gruppen haben wir unser Mittagessen gekocht. Das Menu war Rüeblisalat, grüner Salat, Maissalat mit selbergebackenem Brot. Danach gabe es Sesamkartoffeln mit Joghurtdip und zum Dessert einen frischen Fruchtsalat, zu dem jedes Kind eine Frucht mitgebracht hatte. So fein!

Mit unserem Leseprogramm Antolin gibt es spannende Quizfragen zu den Büchern.

Bei Frau Brunner, unserer Praktikantin, haben wir einen Hip-Hop einstudiert.