Handpuppen

Endlich ist es soweit: Die Handpuppen stehen im Schulzimmer, nachdem wir ein Vierteljahr intensiv im Textilen und Nichttextilen Werken an ihnen gearbeitet haben: Die Köpfe haben wir aus Schubimehl modelliert, was sich einfacher anhört, als es in Wirklichkeit war. Alle Schülerinnen und Schüler haben die Kleider für ihre Handpuppe selber entworfen und anschliessend genäht. Am Schluss haben wir die Gesichter bemalt, Haare aus Fell aufgeklebt, mit Zuckerwasser frisiert und verschiedenste Accessoires nach Lust und eigenem Geschmack kreiert. So sind diese 18 Unikate entstanden.

Im Halbklassenunterricht proben wir nun das Spielen mit den Handpuppen in einfachen Mini-Rollenspielen. Es fällt nicht allen Schülerinnen und Schülern leicht, in eine vorgegebene Rolle zu schlüpfen. Wenn wir etwas Routine bekommen haben, werden die Kinder in Gruppen dann kurze Theaterstücke schreiben, welche im November zur Aufführung gelangen sollten.