Schloss Frauenfeld

DSC02638.jpg

Im Rahmen des Realienthemas Mittelalter besucht die 4. Klasse das Schloss Frauenfeld. Unter der kundigen Führung von Frau Hofmann wurde zuerst das Schloss von aussen und dann oben bis unten besichtigt. Hätten Sie gewusst, dass die Mauer des Bergfrieds drei Meter dick sind? Auch sonst bereitete die Führung noch manche Überraschung. Vom kalten Turm oben hatten wir einen tollen Blick auf Frauenfeld nach allen Seiten. Das Zimmer im Bergfried war sehr klein und darunter liegt kein Kerker, sondern einfach eine Vorratskammer. Zum Spielen animierten die Häuser, Stadttore, Kirchen und andere mittelalterliche Gebäude aus Holz, mit denen man eine Stadt zusammenstellen kann. Ein kalter Schauer lief uns über den Rücken, als wir im Gerichtssaal das Schwert sahen, mit dem früher tatsächlich Menschen geköpft wurden. Besonders die Knaben waren von der Ritterrüstung fasziniert und alle hätten sich gerne als Ritter einkleiden lassen. Wenigstens den Armschutz und den Helm durften alle anziehen. Zum Abschluss wurden in der Waffenkammern die verschiedenen Waffen angeschaut.

Daneben gäbe es noch viel zu entdecken und auszuprobieren. Für viele war es der erste Besuch um Frauenfelder Wahrzeichen, dafür hoffentlich nicht der letzte!