Planetenweg

DSC02491_1.jpg

Den letzten Schultag des Jahres verbrachten die beiden vierten Klassen auf dem Planetenweg. Ausgerüstet mit einem Leiterwagen mit Brennholz und warmem Punsch ging es los. Schon bald erreichten wir den Start des Planetenweges beim städtischen Altersheim. Während der Pluto in Wirklichkeit fünf Lichtstunden von der Sonne entfernt ist, dauert die Wanderung nur etwa zwei Stunden. Zu Beginn liegen die Planeten nahe beieinander und die Schüler und Schülerinnen konnten ihr Wissen über die Planeten testen. In der Eduardsruh wurde Mittagshalt eingelegt. Nachdem das Feuer zum Grillen bereit war, wurde die Würste auf den Rost gelegt und schon bald waren die ersten Kinder verpflegt im Wald zum Spielen verschwunden. Nach kurzem Nieselregen zeigte sich auch die Sonne. Frisch gestärkt lag nun der längere Teil des Planetenweges vor uns. Gute Schuhe und dem Wetter angemessene Kleidung zahlten sich aus, da der Weg durch den Wald führte und teils noch matschig war. Entlang der Murg ging es zurück nach Frauenfeld zum Pluto (heute kein Planet, sondern nur noch ein Zwergplanet) beim Königswuhr. Erschöpft und ein bisschen schmutzig erreichten wir kurz darauf das Schulhaus und endlich konnten die Kinder in ihre wohlverdienten Weihnachtsferien gehen.