Ostern bis Sommerferien 2. Klasse

Thema Wasser

Vor den Sommerferien haben wir das Thema "Wasser" behandelt. Wir haben den "Kleinen Wassermann" von Otfried Preussler gelesen und Bilder dazu gemalt.
Mit den Praktikantinnen schauten wir uns die Bewohner eines Teiches genauer an.
In verschiedenen Experimenten haben wir herausgefunden, was für ein vielseitiges und interessantes Element Wasser ist.

Sternwanderung

Bei strahlendem Wetter wanderten wir über Thundorf zum Schloss Sonnenberg und hinunter nach Stettfurt. Nach einer ausgiebigen Rast auf dem Spielplatz fuhren wir mit dem Postauto zurück nach Frauenfeld.

Jonglieren

Aus Griess und Luftballonen haben wir Jonglierbälle hergestellt und schon viel geübt. Mit zwei Bällen geht es schon ganz gut, jetzt üben wir das Jonglieren mit drei Bällen.

Zahnpflege

Unter dem Mikroskop sieht man, wie viele "Zahnteufel" in unserem Mund wohnen!

Pfadi

Die Frauenfelder Pfadi stellt sich den Zweitklässlern vor. Dieses Jahr landeten die Tiere aus "Madagaskar" bei uns.

In der Bibliothek mit Frau Grossmann und Frau Scherrer

Jubiläum 100 Jahre Langdorf 1

In der Projektwoche vor den Sommerferien erlebten wir Schule wie vor 100 Jahren in verschiedenen Fächern.
Am Examen trafen sich Eltern, Schüler und ehemalige Lehrer und Schüler zu einem grossen Fest.