Kennenlernmorgen

Der Kennenlernmorgen

Die Schüler trafen sich am Freitag den 16.September 2011 um 7.55 Uhr im eigenen Schulzimmer. Anschliessend versammelte sich das ganze Schulhaus auf dem Pausenplatz des Langdorfs 2. Frau Mader(2. Klassenlehrerin des Langdorfs 2)las die Geschichte der sieben Frösche vor.
Um 8.15 Uhr versammelten sich die Schüler in den ihnen zugewiesenen Gruppen ein.
Alle Schüler gestalteten ihre Fotorahmen für das Porträtfoto nach dem Jahresthema, Wasser. Zur Gestaltung wurden verschiedene Materialien zur Verfügung gestellt zum Beispiel: Kleister, blaues Papier, Drachenstoff, diverse Bänder und Garne etc.
Es wurde emsig gearbeitet und gebastelt. Die grösseren Kinder halfen den kleineren Kindern, wenn sie nicht weiterwussten oder es irgendwie mit der Fingerfertigkeit klemmte.
Um 9.55 Uhr gingen die Schüler des Langdorfs in die wohlverdiente Pause. Gemeinsam wurde gespielt, gelacht und auch getröstet wo es notwendig war. Nach der Pause wurde nochmals fleissig weitergebastelt. Es wurden reich verzierte Fotorahmen hergestellt. Viele gestalteten richtige Kunstwerke. In manchen Gruppen wurden Filme vorgeführt oder Geschichten vorgelesen. Nachdem alle wieder ihr Bastelmaterial versorgt hatten durften alle um 11.45 Uhr nach Hause in die Mittagspause.
Am Nachmittag gingen alle wieder in ihre bestehende Klasse um dem Unterricht stundenplangemäss zu folgen. Nach dem Schulunterricht der pünktlich um 15.15 Uhr endete, durften Schüler und Lehrer in ihr wohlverdientes Wochenende.

Von Severin Bichsel