Quartalspraktikum

DSC00119.jpg

Vom Sommer bis zum Herbst dieses Jahres beschäftigte sich die 6. Klasse vom Langdorf 1 mit dem Thema „Wohnen“. Dabei behandelten sie die verschiedensten Themen, wie zum Beispiel den Stadtplan, die Siedlungsformen, die Wohnformen, den Hausbau und das Traumhaus. Zum Schlüsselwort „Haustypen“ präsentierten die Kinder in Zweiergruppen eigene Vorträge zu den unterschiedlichsten Behausungen der Welt. Zudem gestalteten sie Plakate, die im Schulhausflur (oberster Stock) zu bewundern sind. Den Höhepunkt stellte das Hüttenbauen im Rüegerholz-Wald dar. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihre architektonischen und handwerklichen Fähigkeiten austesten und aus Zweigen, Baumstrünken und Blätter ihre persönlichen Hütten bauen. Die Resultate waren in der Bauweise total unterschiedlich, was jede Hütte zu etwas ganz Besonderem machte. Beim anschliessenden Schlangbrotbacken ums Feuer wurde die Geduld der Kinder auf die Probe gestellt. Dies wurde aber mit einem feinen „Zmittag“ belohnt.
Alles in allem war es ein abwechslungs- und lehrreiches Quartal, welches den Kindern und den Praktikantinnen in hoffentlich guter Erinnerung bleiben wird.