Sportferien bis Ostern 2. Klasse

Langdorfer Käse

Während wir das Thema "Ernährung" behandelten, haben wir unseren eigenen Käse hergestellt und ihn im Keller drei Wochen lang gereift. Wir mussten ihn jeden Tag drehen und mit Salzlösung abreiben.
Den meisten hat er beim Degustieren gut geschmeckt. Jede Woche haben wir das Käslein fotografiert und beobachtet, wie es immer gelber wurde und langsam eine Rinde bildete.

Messen

Mit unseren Praktikantinnen Frau Grossmann und Frau Scherrer haben wir das Messen durchgenommen.
Wie gross sind wir? Wie lang ist ein Schritt? Wieviele cm hat ein m? Wie vergleicht man Längen?
Auf diese und viele andere Fragen haben wir eine Antwort gefunden.

Abfallunterricht

Bei Frau Frei haben wir einen ganzen Kübelsack voll Abfälle untersucht und sortiert!
Wir haben darüber gesprochen, welche Abfälle wir wohin bringen müssen, damit sie wieder verwendet oder richtig entsorgt werden.
Ganz viel wussten wir schon, anderes haben wir neu dazugelernt.

Das Einmaleins

Wir haben jetzt alle Reihen gelernt - nun müssen sie geübt werden, damit sie nicht wieder vergessen gehen.
Manche Reihen sind "verwandt", manche Reihen haben Besonderheiten. Beim Lernen der Sechserreihe haben wir einen Würfel gebastelt, die Neunerreihe war Anlass für ein spannendes Mühleturnier!