Schulen Frauenfeld

Sprunglinks / Accesskeys

KVA Weinfelden

Besuch in der KVA Weinfelden, 16. 2. 2010

Zu Beginn fuhren wir am Dienstag, den 16.2.2010, mit der Bahn nach Weinfelden. Von da aus marschierten wir in die KVA. Frau Frei begrüsste uns und führte uns in den Theorieraum. Wir diskutierten, wie man in der KVA den Abfall verbrennt und anderes. Schliesslich mussten wir Kopfhörer, Brillen und Schutzhelme anziehen. In dieser Ausrüstung schlenderten wir nach draussen und standen auf eine Waage. Alle zusammen! Gleich darauf besichtigten wir eine Mulde mit Müll.
Anschliessend bestaunten wir einen kleinen Bunker mit Schlacke darin. Frau Frei lehrte uns einiges über die KVA. Nach einer Weile strebten wir wieder dem Eingang zu. Kurze Zeit später standen wir in einer Glaskuppel, wo ein Kranführer mit einem riesigen Greifarm den Müll in den Ofen bugsierte. Zwischendurch besuchten wir den Kontrollraum und durften einem Herrn Fragen stellen. Endlich konnten wir in den kolossalen und riesigen Ofen blicken. Abwechselnd musterten wir eine Feuerbrunst. Dann schwebten wir im Lift 33 Meter hoch. Da schlenderten wir um riesige Röhren und spazierten, während Frau Frei uns weiter Sachen berichtete, zu grossen Filtern. Sie erklärte uns, dass da der Staub der danach reinen Luft entzogen wird. Zum Schluss gingen wir wieder in den Theorieraum. Dort bekamen wir von der Führerin zu essen und zu trinken. Am Ende marschierten wir zum Bahnhof und fuhren nach Frauenfeld.