Blumenreigen

Schon bald feiern wir das 100jährige Jubiläum des Schulhauses Langdorf. Auch im Kindergarten wollen wir diese „gute alte Zeit“ etwas aufleben lassen und werden uns deshalb mit einem Bilderbuch beschäftigen, dass 1907 erschienen ist.
Der Bilderbuchklassiker „Etwas von den Wurzelkindern“ von Sybille von Olfers erzählt in zarten Bildern von der Geborgenheit im Wurzelreich von Mutter Erde, dem Auszug in den Frühling und einem Sommer voller Spiel und Freude, bis schliesslich der kalte Wind die Blumenkinder im Herbst wieder heimführt in den Schutz der Erde.
Mit dem noch älteren Reigen „Mutter Erde“ werden wir den Inhalt des Buches lebendig werden lassen. Ein Reigen ist eine uralte Tanzform. Eine Geschichte wird mit Reimen, Liedern und Bewegungen von allen Beteiligten dargestellt.
Nachdem ich das Talent und die Begeisterung der Kinder beim Leseprojekt von „Wanja“ erlebt habe, bin ich nun sehr gespannt wie der Reigen bei ihnen ankommt.