Lerneinander

In Zusammenarbeit mit unserem Nachbarskindergarten sind wir in unser neues Projekt „Lerneinander“ gestartet. Jeweils jeden Dienstagmorgen im Januar spielen und arbeiten die grossen Kinder beider Kindergärten gemeinsam und stellen einander gegenseitig neue Spiele für geschickte Hände vor. An den übrigen Tagen sind gegenseitige Besuche erwünscht und das Gelernte wird den jüngeren Kindern weitergegeben.
Ein spezielles Angebot für die älteren Kinder ist eine Sammlung von so genannten Schwungübungen. Dies sind grossformatige Zeichen, die wiederholt möglichst schwungvoll nachgezogen werden. Bei dieser lustvollen Beschäftigung üben die Kinder beiläufig die Grundformen der Schrift. Kinder, die diese Grundformen beherrschen, haben die Voraussetzungen um dem Schreiblernprozess in der Schule ausreichend schnell zu folgen.