Römer

Zu Besuch bei den Römern im Archäologischen Museum Frauenfeld

Am 14. Februar besuchte die 5. Klasse des Langdorfs 2 die permanente Römerausstellung im Archäologischen Museum Frauenfeld. In der Klasse hatten die Kinder sich bereits vor der Exkursion intensiv mit den Römern beschäftigt und stürzen sich voller Elan in die Arbeit im Museum. Es galt, Texte zu lesen, Fragen zu beantworten, Gegenstände abzuzeichnen, sich Gedanken zu den römischen Gewohnheiten zu machen,...

Besonders begehrt war der Auftrag, eine Toga gemäss Anleitung anzuziehen und sich darin fotografieren zu lassen. Das Gefühl, wie ein echter Patrizier gewandet zu sein, liess die meisten Herzen höher schlagen, auch wenn die Toga an sich kein bequemes und praktisches Kleidungsstück war. Auch das Schreiben auf der Wachstafel hat den Kindern grossen Spass gemacht. Beeindruckend war der 6 Tonnen schwere Töpferofen, der in Eschenz in einer aufwändigen Aktion geborgen wurde und nur mühsam ins Museum gebracht werden konnte. Die Art, wie die Römer des Kastells Pfyn ihre Toten begruben, hatte eine besondere Faszination auf die Kinder, gruselig und doch interessant. Überhaupt beeindruckte die Kinder, welche Gegenstände die Menschen vor 2000 Jahren schon gebrauchten und wie gut erhalten viele Exponate im Museum immer noch sind.