Mai 2009

Sternwanderung

Die diesjährige Sternwanderung führte uns zusammen mit der 1. Klasse vom Langdorf 1 an die Bommerweiher bei Siegershausen.

Mit dem Zug fuhren wir von Frauenfeld nach Weinfelden. Dort nahmen wir das Postauto und stiegen auf dem Ottoberg aus.

Die Kinder durchmischten sich schon bald und es herrschte den ganzen Tag durch FRIEDE FREUDE EIERKUCHEN!

durch Felder und Wiesen

Die Wanderung führte uns vor allem durch Felder und Wiesen und auch durch das Dorf Hugelshofen, ein sehr malerisches Dörfchen mit vielen Riegelhäusern.

Pferdezucht

Im Weiler Sperbersholz am Chemebach hat es eine grosse Araber-Pferdezucht. Es lohnt sich, dort einmal vorbeizuschauen. Die Idylle ist perfekt und die Pferde ein Traum! Wir hatten das Glück und sahen zwei Fohlen, die bei ihren Müttern waren. Ein Fohlen zwei Wochen, das andere gerade mal eine Woche alt. Es stand noch auf ganz wackligen Streichholzbeinchen.
Die Kinder wollten fast nicht mehr weiterwandern, denn die überaus edlen und süssen Tierchen hatten es ihnen angetan.
Doch dann mussten wir weiter durch blühende Obst-Baumschulen, bis wir nach ca.9 km Fussmarsch endlich die Bommerweiher vor uns liegen sahen.
Ein wunderschönes Naturschutzgebiet, eingebettet in einem kleinen Wäldchen. Nach einem Mittagsrast bei Wurst und Brot ging es dann weiter nach Siegershausen, von wo aus wir mit dem Zug nach Hause fuhren.
Alles ist gut gegangen. Wir haben nur ein einziges Pflästerchen gebraucht!
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren treuen Begleiter Peter Müller! Toll, dass er sich jedes Jahr wieder frei nimmt für uns.

Kleines Einmaleins

Weil wir uns mit Riesenschritten der zweiten Klasse nähern, fangen wir im Rechnen mit dem sogenannten kleinen Einmaleins an.
Die Kinder lernen Muster zu sehen.

sogar alte Schwämme

Auch ich muss immer wieder meine Augen öffnen und abschätzen, ob dieses Gefäss mit Inhalt eine Malrechnung beinhaltet oder nicht. Und siehe da, sogar ein Gefäss mit alten Schwämmen tut für uns einen prima Dienst. Die Kinder können auch dazu eine Rechnung aufschreiben.

"Rechenmaschine"

Sogar unsere Rechenmaschine bietet sich an, eine Einmaleinsrechnung zu erkennen. Mit Freude machen sich die Kinder an die verschiedenen Gegenstände. Sie zählen und schreiben auf, immer weiter.

Herzkarte

So viele Herzen, aber auch diese können gezählt werden. Allerdings ist das Resultat dann schon etwas schwieriger auszurechnen!Ein Kind nimmt die Zahlentabelle bis 100 und hüpft immer 7 weiter, bis es nach 7mal7 Hüpfer auf die Zahl 49 kommt. Bravo!!

die Ausstellung

Am Schluss machen wir eine Ausstellung. Die Kinder mussten nach einer ersten Runde die Gegenstände herausnehmen und dann in einer zweiten Runde selber wieder hinein zeichnen, was hinein gehört.