September 2008 Alltag in der Schule

Garderobe

So sieht die Garderobe aus, wenn die Kinder nach Hause gegangen sind. Zum Glück sind die Kinder nicht vergesslich und nehmen jeden Tag ihren Sicherheitsstreifen mit nach Hause.

gesammelte Schätze

Ich bekomme jeden Tag schöne Steine oder gesammelte Kastanien. Das alles in einen Teller gelegt sieht sehr dekorativ aus. Und da jetzt dann bald wieder Kerzenzeit ist, stellen wir noch ein paar Kerzchen daneben in fröhlichen Behältern.

Willkommens-Sonne

Herzlich Willkommen in der ersten Klasse. Diese Sonne haben die Kinder am Besuchsnachmittag im Juni gebastelt. Zum Glück konnten schon alle ihren Namen schreiben!

Überraschungs-Wand

Fast täglich bekomme ich Zeichnungen von den Erstklass-Kindern geschenkt.
Die Kunstwerke werden an der grossen Wand aufgehängt.

Vorlese-Buch

Das Buch "Kleiner Pelz" und "Kleiner Pelz will grösser werden" lese ich den Kindern vor.
Die Kinder lieben den Kleinen Pelz und die Gestalten im Buch. Darunter ist auch ein "Nöck", der im Weiher lebt.

schwarzer Topf

Wir basteln den sogenannten "schwarzen Topf", den Weiher, in dem der Nöck lebt.

noch ein schwarzer Topf

Muster legen

Genaues Beobachten und ein Raum-Lage-Verständnis werden in den ersten Wochen besonders intensiv geübt.

Muster legen

Die Kinder legen das vorgegebene Muster mit farbigen Plättchen auf ein blanko Feld nach. Gross ist dann die Freude, wenn das Muster korrekt nachgelegt wurde und ein neues Muster in Angriff genommen werden kann.

die Buchstaben

Nachdem wir in den ersten acht Wochen mit den Mundbildern gearbeitet haben, kleben wir jetzt die Buchstaben auf die Stirn. Und plötzlich fangen die Kinder an, richtig zu lesen.
Rechts stehen die Vokale. Wir nennen sie so, weil sie die lauten Buchstaben sind.
Wie einfach es doch für die Kinder ist, sich dieses für uns Erwachsene scheinbar so schwierige Wort zu merken! Mit einer Selbstverständlichkeit benutzen sie dieses Wort.

Buchstaben aufkleben

In einer Schachtel bewahren die Kinder alle Mundbilder auf. Damit legen wir fast jeden Tag Wörter.
Nun kleben sie ihren Mundbildern Buchstaben auf die Stirn. Ich passe gut auf, dass die Kinder die Buchstaben richtig aufkleben (nicht seitenverkehrt oder umgekehrt).

ausschneiden

Ab und zu schneiden die Kinder Kärtchen aus. Die Techniken des Ausschneidens sind sehr verschieden. Während die einen sehr genau schneiden, treffen andere die Linien fast nicht. Die Bemerkung von mir, dass die Schere gerne schwarze Linien frisst, lässt die ungenauen Schneiderinnen und Schneider etwas motivierter ausschneiden. Siehe da, plötzlich geht es doch genauer.

sortieren

Die ausgeschnittenen Kärtchen werden von den einen Kindern schön sortiert auf Häufchen gelegt, während................

nicht sortiert

............während andere Kinder die ausgeschnittenen Kärtchen wild durcheinander zu den anderen Ausschneide-Schnipseln legen. Auch auf dem Boden sind die Kärtchen zu finden.

Fragen und Fragezeichen

Wir haben mit den Laut-Mundbildern Fragen gelegt. Dazu lernen die Kinder das Fragezeichen kennen.
Warum fangen alle Fragewörter mit W an?

zweite Frage

Mit einem Strassenputzer auf der Lese-Strasse in Pfeilrichtung (Leserichtung) eine Frage zu lesen macht Spass. Die Kinder wählen verschiedene Fahrzeuge aus. Der Strassenputzer ist ihr Favorit.

kurze Frage

Wo? Wir erheben fragend die Stimme. Nicht allen fällt das Fragen leicht.

Haben Sie noch eine Frage?

Vielleicht haben Sie noch eine Frage oder möchten die Kinder einmal sehen, wie sie das Lesen erlernen. Besuchen Sie uns doch wieder einmal.
Auf Wiedersehen!