Schulen Frauenfeld

Sprunglinks / Accesskeys

2. Klasse (H. Mader/T. Forster)

08-2.Kl.MaderForster.JPG

Herzlich Willkommen auf unserer Klassenseite. Hier berichten wir, was in unserer Klasse so alles läuft.

Wir wünschen Ihnen viel Spass!

Geburtstag

Auch dieses Jahr feiern wir den Geburtstag jedes Schülers und jeder Schülerin mit einem besonderen Ritual. Das Geburtstagskind bekommt von jedem Mitschüler und jeder Mitschülerin und von uns Lehrerinnen eine Perle, die einen guten Wunsch enthält. Diese guten Wünsche werden dann zu einer Girlande oder einer Kette zusammengefügt

Schnürlischrift

Gleich zu Beginn der 2. Klasse haben wir angefangen, die Formen und Schwünge der Schnürlischrift intensiv zu üben - wie man sieht mit viel Eifer.

"Unsere" Sonnenblumen

Jedes Kind durfte sich eine Sonnenblume auslesen, die es beobachtete, beschrieb und an der es sich immer wieder freute. So "gehört" ihnen die Blume, auch wenn sie in einem fremden Garten steht - und mehrere Kinder können sich an der gleichen Blume freuen.

Klassen-T-Shirts batiken

Wie so vieles geht auch das Knüpfen fürs Batik-T-Shirt zu zweit besser.

Anprobe der neuen T-Shirts

Sie passen und machen gute Laune!

Praktikantinnen

Anfangs November haben sich unsere beiden neuen Praktikantinnen, Frau Brunner und Frau Lamperti, vorgestellt.
Wir freuen uns auf interessante drei Wochen mit ihnen im Januar.

Besuch im Plättlizoo

Als Abschluss unseres Themas "Zoo" haben wir einen Morgen im Plättlizoo verbracht und viele Tiere, über die wir Neues gelernt hatten, jetzt auch in Natura beobachten können.
Besonders gefallen haben uns natürlich der Streichelzoo und die Jungtiere.

Fussballturnier

Unsere beiden Mannschaften "Teufelskicker 1 und 2" waren mit viel Einsatz und Sportsgeist dabei. Auch von kleineren Verletzungen haben sich die Spielerinnen und Spieler nicht unterkriegen lassen, bei der Siegerehrung am Nachmittag waren dann aber doch alle ziemlich müde...

Herzlichen Dank den beiden engagierten Trainern Erwin Heim und Marcel Maier!
Auch die Anfeuerungsrufe der vielen anwesenden Eltern haben gut getan.

Schlaue Spiele

In der Halbklasse spielen wir "Schlaue Spiele". Die Kinder wählen selbst ein Spiel aus und knobeln in Gruppen oder alleine an Denkaufgaben, Rechenspielen, Sprachspielen, Bauplänen...