Sporttag 2019

Sporttag der Sekundarschule Reutenen – ein sportlicher Höhepunkt

Rund 415 Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Reutenen haben sich am Donnerstag, 23. Mai auf der Kleinen Allmend bei herrlichem Wetter sportlich engagiert.

Nebst den klassischen Leichtathletik-Disziplinen wie Weit- und Hochsprung, 80-Meter-Lauf, Kugelstos- sen und Ballwurf gab es ein Fussballturnier sowie den Funparcours mit Stafette und Stelzenlauf, wo die Leistung der ganzen Klasse zur Wertung zählte. A. G., Schülerin der 8. Klasse meinte: «Letztmals stand ich im Kindergarten auf Stelzen, deswegen war ich gefordert.» Alles in allem bilanziert sie: «Der Sporttag war mega cool.»

Diese Einschätzung deckt sich auch mit der Aussage von S. L., welcher seine obligatorische Schulzeit in wenigen Wochen abschliessen wird. Auch er sagte: «Dieser Tag ist super», bevor er noch erwähnte, dass ihm das Datum der Durchführung etwas ungelegen sei, da er vor der morgigen Abgabe gerne nochmals die Dokumentation seiner Abschlussarbeit durchgelesen hätte. Dieser Umstand hat sein sportliches Engagement jedoch nicht geschmälert.

„Es ist beeindruckend, mit welchem Einsatz unsere Schülerschaft zum guten Gelingen des heutigen Tages beiträgt“, sagte Monika Breithaupt als Sportlehrerin. Zusammen mit zwei weiteren Lehrerkollegen trug sie die Hauptverantwortung für diesen sportlichen Höhepunkt des Schuljahres.

Am Schluss des Tages fand das legendäre Fussballspiel „Lehrpersonen gegen Schüler“ statt. Beide Mannschaften kämpften um den Sieg und wurden vom Publikum angefeuert. Nach 30 Minuten Spielzeit siegte die Lehrermannschaft mit 2:1. Losgelöst von Sieg oder Niederlage war man sich einig: Nicht nur das Wetter, sondern auch die Stimmung auf der Kleinen Allmend war hervorragend. Es war für die Sekundarschule Reutenen ein höchst gefreuter Anlass.

M. Weckemann

Siegerehrung Jahrgang 1