Berufswahlforum 2019

Informationen zur Berufswahl aus erster Hand

Die Schülerinnen und Schüler der Schulanlage Reutenen sowie deren Eltern hatten anlässlich des Berufswahlforums die Gelegenheit, mit Ausbildungsverantwortlichen ins direkte Gespräch zu kommen. Rund 50 Anwesende nutzten diese Chance und folgten der Einladung des Elternrats der Sekundarschule Reutenen.

Das durch den Elternrat initiierte Berufswahlforum wurde am Mittwoch, 13. Februar 2019 erstmals in der Aula der Schulanlage Reutenen durchgeführt. David Binotto, Abteilungsleiter Brückenange-bote erklärte in seinem Einstiegsreferat, auf welche Zielgruppe das kantonale Angebot ausgerichtet ist und ab welchem Zeitpunkt im Berufswahlprozess ein 10. Schuljahr in Betracht gezogen werden soll. Gespannt folgen die Zuhörerinnen und Zuhörer seinen Ausführungen.

Neun Ausbildungsverantwortliche aus verschiedenen Branchen gingen anschliessend im Rahmen eines Podiums auf die zahlreichen Fragen des Publikums ein. Dabei erklärten sie, worauf sie bei der Auswahl der Lernenden achten, welche Bedeutung den schulischen Leistungen und den überfachli-chen Kompetenzen beigemessen wird und wie sich die Eltern im Bewerbungsprozess sinnvoll ein-bringen können. Auf die Frage, ob der Weg über die Berufslehre oder eine weiterführende Schule zielführender sei, gab Marius Biedermann, Leiter Personal Serto AG folgenden Rat: «Es gibt keinen besseren oder schlechteren Weg, wichtig ist aber, dass Jugendliche in dieser Hinsicht einen bewuss-ten Laufbahnentscheid fällen, den sie – auch bei allfälligen Schwierigkeiten – beharrlich weiterver-folgen.»

Im Anschluss konnten die Anwesenden mit den Berufsbildnern direkt ins Gespräch kommen. Ein Schüler erkundigte sich beispielsweise, ob es ein Lehrlingslager gäbe, wohingegen dessen Eltern genauer wissen wollten, welche Leistungen gefordert sind, damit die BMS parallel zur Lehre absol-viert werden kann. Der Austausch war kurzweilig und spannend. Auch beim anschliessenden Apéro fehlte es nicht an Themen. Regula Furrer Zimmermann als hauptverantwortliche Organisatorin des Elternrats zog am Ende der Veranstaltung eine positive Bilanz. Es besteht die Chance, dass diese Form der Vernetzung zwischen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern, Ausbildungsverantwortlichen und Lehrpersonen an der Sekundarschule Reutenen eine Fortsetzung findet.

Frauenfeld, 14. Februar 2019/mw

Auf dem Podium vertreten waren (v.l.n.r.): Patrick Schöni (Jossi AG), René Odermatt, Matthias Schafflützel, Marius Biedermann (Serto AG), Manfred Fraefel (Baumer Electric), Jessy Teistler (Kan-tonsspital Frauenfeld), Raphael Eisenegger (Habersaat AG), Stefan Ruprecht (Kantonsspital Win-terthur), Patrick Zecchin (Raumwerke AG)