Jahresthema 08/09 Savoir vivre

Kleine Reise in semantische und philosophische Gefielde

Ein Beitrag der Klassen KK1 und 2. Savoir bedeutet wissen, vivre bedeutet leben. Was bedeuten die Begriffe gemeinsam genannt? Wie viele Bedeutungen sind möglich? Aus welcher Zeit stammt die definierte Variante? Wie geht es einer Gesellschaft, die diesen Begriff formuliert? Warum ist der Begriff französisch? Können wir die beiden Begriffe abbilden? Wer weiss? Wer lebt? Wir behaupten, dass der Mensch Wissen hat. Wir beobachten, dass die Natur lebt. Unsere Behauptungen können auch umgekehrt werden: der Mensch lebt, die Natur weiss. Wir entscheiden uns für eine Darstellung der ersten Beobachtung und wählen für LEBEN einen Baum als Bild. WISSEN wird von einem Menschen verkörpert.

Die Klassen K1 und K2 zeichnen und schreiben darüber. Sie würden sich freuen über Reaktionen, Weitergedachtes, Kritik, Altes und Neues. Mail an:

Beispiele: Von pouvoir vivre zu savoir vivre Vouloir vivre etc. etc.