Sommerfest 2006

In 5 Stunden um die Welt

Das Motto des diesjährigen Sommerfestes des OZ Reutenen, welches jährlich im Rahmen des Schuljahresabschlusses stattfindet, klang vielversprechend und bewegte trotz unsicherer Wetterverhältnisse zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie viele Eltern zur Teilnahme an der spannenden multikulturellen Reise.

Im gemütlichen Grotto einen sämigen Steinpilzrisotto geniessen, sich über Weltrekorde aus Nordamerika informieren, zwischen einem Florida-Drink und einem mexikanischen Passionsfrucht-Limettendrink auswählen, verschiedene Gewürze oder Instrumente Afrikas kennen lernen, dabei bei rhythmischen Bon-goklängen entspannen und Afrikanische Lebensweisheiten lesen – dies waren nur einige Höhepunkte, welche den Besucher des diesjährigen Reutenenfestes auf seiner „Weltreise“ erwarteten.
Nebst den bunt geschmückten „Länderständen“, welche auf dem Pausengelände des Schulhauses besucht werden konnten, fanden in der Aula die Konzerte der Schülerbands und die übrigen Auftritte statt.
Sowohl die Bands, die Einzelsängerinnen und -sänger, als auch die Tanzgruppe, überzeugten das Publi-kum mit ihren gelungenen Auftritten und Darbietungen.
Die Stimmung des Festes verlief den ganzen Abend lang friedlich und die Organisation durch die Schüler- und Lehrerschaft hinterliess den Eindruck, dass besonders eine Lebensweisheit, welche am Afrika-Stand zu lesen war, bei den Mithelfenden bereits vor Festbeginn verinnerlicht worden war: „Ein Boot kommt nicht voran, wenn jeder auf seine Art rudert.“

Text Mirjam Laubi und Bilder Michael Laubi