Förderkonzept

Das Förderkonzept der Primarschulgemeinde Frauenfeld beschreibt die pädagogische Grundhaltung zur Förderung aller Kinder und die Angebote im sonderpädagogischen Bereich.

Bei der Planung und Umsetzung sämtlicher Fördermassnahmen für Kinder mit besonderem Förderbedarf gilt: Soviel Integration wie möglich, so wenig Separation wie nötig.

Der Förderansatz ist systemisch, lösungs- und zielorientiert. Besondere Förderung soll mit klaren, terminierten Zielen geplant, durchgeführt, überprüft und angepasst werden. Besonders gefördert werden auch sehr begabte Kinder.

Alle volksschulfähigen Kinder besuchen die Schulanlage im Einzugsgebiet ihres Lebensmittelpunkts. Für einzelne Kinder sind begründete Ausnahmen möglich. Die Behörde hat Rahmenbedingungen definiert, damit die sieben Schulanlagen ihre Klassenstrukturen und ihren sonderpädagogischen Bereich optimal auf die Bedürfnisse der Kinder ihres Einzugsgebiets abstimmen können. Die Klassenlehrpersonen oder die Schulleitungen erteilen gerne Auskunft über die Fördermodelle der betreffenden Schulanlage.

Folgende Angebote sind auf der Homepage näher beschrieben:

Dienste
    Massnahmen