Integrationsklasse für Fremdsprachige

In der Integrationsklasse für Fremdsprachige werden Primarschulkinder ab der 1. Klasse mit fehlenden oder zu geringen Deutschkenntnissen gefördert. Dieses Angebot befindet sich für Kinder aus allen Schulanlagen im Schulhaus Kurzdorf.

Die Schüler/-innen werden rasch und effektiv zu einer Deutschkompetenz geführt, die es ihnen ermöglicht, sich mündlich und schriftlich in der Standardsprache auszudrücken und dem Klassenunterricht angemessen zu folgen.

Unterrichtsschwerpunkte sind Deutsch und Mathematik.

Der Unterricht fördert die kulturelle und soziale Integration. Zudem unterstützt er die Kinder beim Aufwachsen in zwei oder mehr Kulturen und stärkt den Mut zur Kommunikation.

Die Verweildauer ist abhängig vom erreichten Sprachstand. In der Regel erfolgt nach spätestens einem Jahr der Übertritt in die Regelklasse. Dieser kann stufenweise oder in einem Schritt erfolgen. Massgebend sind die Gesamtbeurteilung des Kindes und das Gespräch mit der zukünftigen Klassenlehrperson.