Repetition

Repetitionen dürfen nur angeordnet werden, wenn zu erwarten ist, dass damit Leistungsprobleme oder Rückstände in der persönlichen Entwicklung langfristig beseitigt werden können.

Die Repetition einer Klasse ist in vielen Fällen problematisch und führt selten zum gewünschten Erfolg. Davon sollte deshalb nur zurückhaltend Gebrauch gemacht werden.

Eine Repetition hat zum Ziel, dass ein Kind entwicklungs- und leistungsmässig in ein passenderes Umfeld versetzt wird und dem Unterricht in der Regelklasse folgen kann. Eine Repetition kann in folgenden Fällen sinnvoll oder gar notwendig sein:

• Der Unterschied in der körperlichen, sozialen oder emotionalen Entwicklung zu den anderen Kindern der gleichen Klasse ist übermässig und bereitet schulische Probleme.
  • Aufgrund sehr langer Schulausfälle oder ähnlicher Gründe sind so grosse Lücken entstanden, dass sich diese nicht mehr mit vernünftigem Aufwand schliessen lassen.