Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Der Deutschunterricht für Fremdsprachige (DaZ-Unterricht) orientiert sich am Grundwortschatz und vermittelt Lerntechniken. Soweit möglich und sinnvoll wird eine thematische Verknüpfung mit dem Klassenunterricht angestrebt. Der DaZ-Unterricht unterstützt die Kinder zudem beim Aufwachsen in zwei oder mehr Kulturen, stärkt den Mut zur Kommunikation und erleichtert die sprachliche Orientierung.

Ausgebildete Lehrpersonen fördern die Kinder in Gruppen integriert im Klassenzimmer oder separativ in einem geeigneten Raum. Die Förderung kann auch im Teamteaching mit der Klassenlehrperson erfolgen.

Die Eltern werden angehalten, den Lernprozess zu unterstützen (bspw. Aufgaben/Hinweise aus dem DaZ-Unterricht erledigen). Bei Bedarf informiert die DaZ-Lehrperson die Eltern über das Schulsystem in Frauenfeld. Die DaZ-Lehrperson kennt die Angebote der Fachstelle Integration der Stadt Frauenfeld und kann die Eltern entsprechend beraten.

Vor dem Kindergarteneintritt:
Die Eltern sind verantwortlich dafür, dass die Deutschkenntnisse ihres Kindes so gut sind, dass es dem Unterricht folgen kann und sich mir anderen Kindern gut verständigen kann. Wenn Kinder die deutsche Sprache daheim zu wenig lernen können, gibt es in der Stadt Förderangebote.

Siehe:
Deutschförderung vor dem Kindergarten

Ziele im Kindergarten:
Der DaZ-Unterricht strebt an, dass sich Kindergartenkinder untereinander und mit der Kindergärtnerin auf Deutsch verständigen können. Er bereitet Kinder, besonders hinsichtlich des Lese- und Schreiblernprozesses, auf den Eintritt in die 1.Klasse vor und findet in Hochdeutsch statt.

Ziele in der Primarschule:
Die SchülerInnen werden im DaZ-Unterricht so rasch und effektiv als möglich zu einer Deutschkompetenz geführt, die es ihnen ermöglicht, sich mündlich und schriftlich in Hochdeutsch auszudrücken und dem Klassenunterricht angemessen zu folgen.