Logopädie

In dieser Schulanlage wird wie in allen anderen Schulanlagen der Primarschulgemeinde Frauenfeld logopädische Therapie angeboten.

Die Logopädie ist für Kinder, die Schwierigkeiten in folgenden Bereichen zeigen:

• Kommunikationsverhalten
  • Aussprache
  • Wortschatz und Wortfindung
  • Grammatik
  • Sprachverständnis
  • Stottern und Poltern
  • Stimme
  • Lesen und Schreiben
  • Hörwahrnehmung
  • Spracherwerb (der deutschen Sprache)

Zum Aufgabenbereich der Logopädie gehört:
  • Behandlung von Kindern
  • Abklärung von Kindern auf Wunsch der Eltern und Lehrpersonen
  • Beratung der Eltern und Lehrpersonen

Um die Kinder optimal unterstützen zu können, arbeitet die Logopädin/der Logopäde zusammen mit:
  • Eltern
  • Lehrpersonen
  • Personen weiterer Fachbereiche in der Schulanlage wie Schulische Heilpdädagogik (SHP), Stütz- und Förderunterricht (S&F), Deutsch als Zweitsprache (DaZ) sowie mit Personen aus Psychomotorik, Schulpsychologie, Medizin.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie gerne mit den Logopädinnen der Schulanlage Herten Kontakt aufnehmen.

Die Schulgemeinde ist auch zuständig für die Logopädie-Therapie von Kindern, die noch nicht in den Kindergarten gehen.

Die Anmeldung erfolgt in der Regel über den Kinderarzt/die Kinderärztin beim SPL (Schulpsychologie und Logopädie) – Amt für Volksschule, Grabenstrasse 11, Frauenfeld.