Waldputztag

IMG_3739_3.jpg

Am Dienstag, dem 2.April versammelten sich alle Kinder am Morgen auf dem Pausenplatz, ausgerüstet mit einem Abfallsack, der bei einigen Kindern schon ziemlich gefüllt war. Dies war der Einstieg in den Aktionstag "Waldputzete", an dem wir das Stück Wald um den Herenberggrillplatz von Dingen, die nicht dorthin gehören, befreien wollten.
Mit einem Quiz über Zeitspannen, die verschiedene Dinge, die wir als Abfall wegwerfen, brauchen, bis sie von der Natur resorbiert werden, erfuhren wir viel Interessantes. Auch ein kurzer Augenschein auf die seltsamsten, gefundenen Gegenstände war zum Teil ziemlich überraschend.
In den verschiedenen Klassen säuberten wir anschliessend ein Stück Wald und trafen uns auf dem Grillplatz zum Mittagessen. Anschliessend erzählte uns Herr Wenger vom Werkhof einige interessante Geschichten von Gegenständen, die er an verschiedenen Orten schon angetroffen hat. Darauf hatten die Kinder Zeit Fragen zu stellen, was sehr rege genutzt wurde.
Wir wünschen uns, dass das Interesse und Engagement, das die Kinder an diesem Tag gezeigt haben, noch nachwirkt. Dies nach dem Motto:
Mit jedem Stück, das ich von einem Ort entferne oder gar nicht dort hinterlasse, wird unser schöner Planet etwas sauberer.

IMG_3732_1.jpg