100Jahre vereinigte Schulen Frauenfeld

IMG_0024_1.jpg

Projekt sLeuli mit em Fräuli in der Stadt

Projekttag in der Stadt
Nach dem Adventsfenster und dem Waldputztag fand am 22.5. unser 3. Projekt im Rahmen des 100-Jahre Jubiläum der Schulen in der Stadt Frauenfeld statt.
Wir wollten mit unseren Schülerinnen in die Stadt gehen und den Leuten kleine Episoden aus der Geschichte dieser erzählen. Dazu wurden alle Kinder in altersdurchmischte Gruppen eingeteilt, wobei die 1. oder 2. Klässler als FRÄULI MIT EM LEULI verkleidet wurden.
Die Kindergärtler bildeten eine eigene Gruppe und erfrischten die Passanten mit Wissenswertem aus dem Plättlizoo.

Nachfolgend einige Eindrücke und Erlebnisse der Kinder:

Der Projekttag in der Stadt war cool, weil jeder von uns etwas erzählen konnte und wir viele Geschichten wussten, die die Leute noch nicht kannten.
Mir gefiel, dass wir alle und auch die Leute, die uns zuhörten, viele neue Sachen über die Stadt gelernt haben.
Ich habe Leute gefragt, ob ich ihnen etwas über Frauenfeld erzählen darf.
Viele waren sehr nett und freundlich und haben uns zugehört.
Manchmal hat auch jemand uns etwas erzählt.
Ich fand es cool, dass ganz viele Menschen Zeit für uns hatten.
Ich fand es gut, dass wir selbst aussuchen konnten, wen wir ansprechen wollten.
Ich habe gelernt, dass es schwierig ist fremde Leute anzusprechen.
Es gab auch Leute, die nichts von uns hören wollten oder keine Zeit für uns hatten.
Mir hat am besten gefallen, dass wir mit Kindern aus verschiedenen Klassen zusammen arbeiten konnten.

Am Abend konnten die Kinder auf dem Schulareal beim diesjährigen Schulhausexamen ihr Wissen auch ihren Eltern, Geschwistern, Grosseltern.....
präsentieren, was diese sehr genossen und schätzten.
Der Abschluss bildete ein Besuch der Festwirtschaft und gemütliches Beisammensein.

IMG_0022_2.jpg
IMG-20190515-WA0003.jpg