Lesespass

DGrusel_1.jpg

Spätabends huschen am 20. Januar 2009 Schatten im Schulhause Ergaten durch die Gänge und über die Treppen, Kinder mit Taschenlampen sind in der Dunkelheit unterwegs. Dies ist ein untrügliches Zeichen, dass der traditionelle und beliebte Lesespass durchgeführt wird.

Die Kinder der 1.-3. und der 5.Klasse hatten die Möglichkeit, aus einem Angebot von Ateliers ihre zwei Favoriten auszuwählen, was nicht allen ganz einfach fiel. Das Angebot umfasste Comic- und Taschenlampenecke, Klanggeschichten, Theaterlesen, Spuk- und Gruselgeschichten, Rätselkrimis, Tierbücher, Lesezeichen gestalten, Spielanleitungen lesen und spielen, Lesen in Verbindung mit Turnen/Bewegung, Lupen- und Feldstecherlesen sowie Blindenschrift.

Auch die Pause gestaltete sich ganz speziell: Eltern hatten Kuchen und andere Köstlichkeiten wie Pizzas oder Snacks gespendet, zusätzlich gab es Sirup. Dann wurde in der Dunkelheit die Pause genossen. Fangis oder Fussballspielen bei spärlichem Licht hat durchaus seinen Reiz, wie man beim Beobachten der Kinder feststellen konnte.

In der Dunkelheit wurden die Kinder der Unterstufe nach dem Abschluss von ihren Eltern abgeholt, während für die Kinder der 5.Klasse eine „Glühwürmchenjagd“ durchs Quartier stattfand. Anschliessend lauschten sie in der dunklen Turnhalle einer gruseligen Geschichte und spielten Draculafangis, bis sie schliesslich von ihren Lehrerinnen nach Hause begleitet wurden.

Mit dem Lesespass wurde gleichzeitig der Ergatener Lesewinter 2009 gestartet. Alle Kinder, die täglich 15-20 Minuten lesen, können dies in ihren Lesepass eintragen und nehmen damit an der Verlosung vom 26.März teil.