Lesespass 2007

Schülerinnen und Schüler lesen in der Nacht

lesecartoon.jpg

Schülerinnen und Schüler lesen in der Nacht

Am 23. Januar 2007 fand für die 1.-, 2.-, 3.-, und 6.-Klässler/innen des Schulhauses Ergaten der alljährliche Lesespass statt. Aus diesem Anlass kamen die Kinder am frühen Abend mit Kissen, Schlafsäcken, Decken und Kuscheltieren sowie einer Taschenlampe zur Schule. Zu Beginn der Veranstaltung wurde in den einzelnen Klassen gelesen.
Aus diesem Atelierangebot konnten die Kinder je zwei auswählen. Lesen am Computer, Taschenlampeleseecke, Indianerbücher im Tipi lesen, Gruselbücher im gruseligen Dachzimmer lesen, Tierbücher lesen, Einmal so richtig Zeit haben, um Comic zu lesen, sich Märchen erzählen lassen, Spielanleitungen lesen und spielen, Lesen und Turnen/Bewegen

In der Pause wurden alle mit feinem Gebäck, welches von Eltern zubereitet wurde, verwöhnt.
Während die Unterstufenkinder anschliessend von den Eltern abgeholt wurden, zogen die 6. Klässler/innen mit Fackeln in den Wald hinaus. Dort genossen sie heissen Punch und hörten sich eine gruselige Geschichte an, bevor sie nach Hause begleitet wurden.

Auftakt zum "Lesewinter im Ergaten"

Der Lesespass war zugleich der Auftakt zum "Lesewinter im Ergaten". Ziel desselben ist es, bis zum Frühlingsbeginn jeden Tag 15 - 20 Minuten zu lesen. In einem Lesepass tragen die Schülerinnen und Schüler ein, wie lange und in welchem Buch sie gelesen haben. Wer die erforderliche Lesezeit erfüllt hat, darf am 28. März 2007 an der Verlosung der Lesepässe mitmachen.