Examen

Xund – bewegt - verspielt

Für die 145 Kinder der Schulanlage Ergaten standen während der Projekttage und der abschliessenden Schlussfeier das Thema gesundes Verhalten im Zentrum. Für die Arbeit im Zusammenhang mit dieser Thematik erhielt die Schule von der Fachstelle Perspektive das Label ‚Auf dem Weg zu einer gesundheitsfördernden Schule’.

Während der Projekttage gab es für die Kinder der Schule Ergaten keinen üblichen Stundenplan. In verschiedenen Ateliers wurde das Thema „Xund – bewegt - verspielt“ ins Zentrum des Lernens gestellt. In altersdurchmischten Gruppen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse wurden die Kinder sensibilisiert, sich gesund zu verhalten und zu ernähren, die Freizeit sinnvoll zu nutzen und dieses erworbene Wissen anzuwenden.

Elternmitwirkung
In das Thema ‚gesunde Ernährung’ konnten viele Eltern mit einbezogen werden, die mit grossem Einsatz ein hervorragendes und farbenfrohes Buffet, welches auf den Grundsätzen der gesunden Ernährungslehre aufgebaut war, für die Abschluss-veranstaltung zusammenstellen.

Gelerntes pflegen
Stolz bezogen die Kinder an der Abschlussveranstaltung die Eltern in die Ateliers mit ein. Gemeinsam und mit Freude wurden diese absolviert, denn sich zusammen bewegen, tanzen, spielen ist auch Beziehungspflege. Dies zu unterstützen ist ein weiteres wichtiges Anliegen aus solchen Projekten. (mitg.)