05_Lesespass im Ergaten

DSC03993.JPG

Am 19. Januar fand der Ergatener Lesespass statt. Die Kinder der 1.- 3. sowie die 6. Klasse kamen mit Schlafsäcken, Kopfkissen und Taschenlampen abends zur Schule. Nachdem in den einzelnen Klassen gelesen wurde, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in verschiedenen Ateliers zu lesen. Sie konnten aus folgenden Angeboten auswählen: Tierbücher; Piratengeschichten; Comic; Rezepte oder Gruselbücher lesen, ein Buchzeichen gestalten oder Cocktail mischen.
Mit grossem Eifer lasen die Kinder und setzten wenn nötig das Gelesene um und kosteten das Resultat.
Nach einer Pause mit reichhaltigem Buffett – Herzlichen Dank allen Eltern, die etwas gespendet haben – und Sirup konnte in einem zweiten Atelier gelesen werden, bevor die Kinder für einmal spätabend nach Hause zurückkehrten.
Die 6. Klasse las zum Abschluss ihres letzten Ergatener Lesespasses für einmal etwas ungewohnt. Die Schüler/innen schauten sich einen japanischen Film mit deutschen Untertiteln an und übten sich dabei im Schnelllesen!
Herzlichen Dank allen Lehrpersonen, die sich am Lesespass engagiert haben.

In den folgenden Wochen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit am Lesewinter teilzunehmen. Dazu lesen sie je nach Klasse jeden Tag zehn bzw. fünfzehn Minuten und tragen dies in ihren Lesepass ein. Alle Kinder, die dies schaffen, haben die Möglichkeit vor den Frühlingsferien an der Verlosung der Lesepässe teilzunehmen.

DSC03996.JPG
DSC03995.JPG