Informationen zum aktuellen Schuljahr

Wir sind das bunte Huben!

Jede Person ist einzigartig; hat seine eigene Farbe!
In diesem Schuljahr werden wir in den einzelnen Klassen, mit Partnerklassen, in den Stufen oder in der ganzen Anlage das Zusammenspiel dieser Farben erfahren.
Dabei werden wir erleben, wie Unterschiedlichkeiten zusammenspielen und sich ergänzen können.
Wir sind gespannt darauf, was dabei entstehen wird.

Examensfest Freitag 15. Mai 2020

Sie sind herzlich eingeladen, einen spannenden, gemütlichen und geselligen Abend "im bunten Huben" zu verbringen. Kindergarten- und Schulklassen werden die Gäste auf eine farbenfrohe Reise durch Aktivitäten und Erlebnisse zum Jahresmotto mitnehmen. Daneben wird es auch Zeit für Geselligkeit geben. Reservieren Sie sich diesen Termin und bringen Sie Ihre Farbe ein!
Wir freuen uns auf Sie!

Kletterwand

Im November geht's im Huben hoch hinaus:
Der SAC (schweizerischer Alpenclub) stellt für zwei Wochen seine mobile Kletterwand in der Turnhalle auf. Unter der fachkundigen Anleitung und Aufsicht eines Instruktors des SAC dürfen alle Kinder ihren Mut und ihr Selbstvertrauen beim Klettern stärken. Um dieses einmalige Erlebnis zu ermöglichen, benötigen wir für's Aufstellen am Montagmorgen, 11. November und das Abbrechen am Freitagnachmittag, 22. November die Mithilfe von Erwachsenen. Zu gegebener Zeit werden wir mit einer Anfrage an Sie herantreten.

Huben 3

Im Sommer 2012 konnte das sanierte und erweiterte Huben 2 bezogen werden. Damals gehörten "nur" 230 Kinder zum Einzugsgebiet der Schulanlage Huben.
Die mittlerweile 300 Kinder werden in grösseren Klassen mit vermehrten Unterstützungslektionen unterrichtet. Zusätzlich wurde in der 1./2. Klasse auf Beginn dieses Schuljahres eine weitere Abteilung eröffnet. Diese ist im neu errichteten Pavillon Huben 3 untergebracht. Dort hat es drei Klassenzimmer und zwei Gruppenräume.
Die weitere Entwicklung der Anzahl Klassen ist abhängig von den Kinderzahlen im Einzugsgebiet. Diesbezüglich laufen intensive Planungen.

Co-Schulleitung

Mit den Schülerzahlen ist auch das Schulleitungspensum gewachsen. Nach 15 Jahren wird die Schulleitungsstelle zu einer Co-Schulleitung ausgebaut.
Michel Hartmann wird weiterhin in einer 100%-Stelle tätig sein. Die weiteren 40% übernimmt Nicole Etter. Sie war bisher Schulleitungs-Stellvertreterin.
Frau Etter hat vor den Sommerferien die Schulleitungsausbildung erfolgreich abgeschlossen. Herzliche Gratu-lation!
Nicole Etter ist personalverantwortlich und Ansprechperson für die Kindergartenstufe, Michel Hartmann für die 1. – 6. Klasse. Weitere Arbeiten des Schulbetriebs und der Schulentwicklung werden projektbezogen aufgeteilt. Daneben wird Frau Etter an drei Tagen weiterhin als Klassenlehrerin in ihrer 5./6. Klasse tätig bleiben.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die neuen Möglichkeiten, welche sich dadurch eröffnen.

Sexualpädagogik

Der Sexualunterricht ist im neuen Lehrplan im Fachbereich Natur, Mensch, Gesellschaft der 5./6. Klassen verankert. Ab diesem Schuljahr wird daher in der ganzen Schulgemeinde alternierend zum Präventionsangebot von Prävita durch Perspektive Thurgau ein Workshop zur Sexualpädagogik angeboten. Vor der Durchführung erhalten die betroffenen Eltern weitere Informationen in einem Elternbrief und an einem gemeinsamen Elternabend.

Wir freuen uns auf ein spannendes, lehr- und erlebnisreiches Schuljahr zusammen mit allen Schülerinnen, Schülern und Eltern.

Herzliche Grüsse,
im Namen des ganzen Schulhausteams

Nicole Etter und Michel Hartmann
Co-Schulleitung

Kontakt Schule – Elternhaus: E-Mail & Telefon, kein WhatsApp

Eine Information zu WhatsApp:
Die Datensicherheit ist bei der Benutzung von WhatsApp nicht gegeben. Es ist den Lehrpersonen in der ganzen Schulgemeinde Frauenfeld daher untersagt, mit den Erziehungsberechtigten oder den Schülerinnen und Schülern via WhatsApp zu kommunizieren. Wir bitten Sie, die offiziellen elektronischen Kommunikationsmittel der Schule wie Mail und/oder Telefon zu benutzen.

Andreas Wirth, Schulpräsident