Informationen zum Schuljahr

Herzlich willkommen im Schuljahr 2018/2019!

Das Huben wächst! Nachdem während einigen Jahren Kindergartenkinder in andere Schulanlagen gefahren worden sind, wurde für den Kindergarten Brotegg ein Erweiterungsbau geplant und im Juni 2018 durch die Stimmbürger angenommen. In diesem Zusammenhang wird eine neue Kindergartenklasse eröffnet: Brotegg 2. Bis zur Fertigstellung des Neubaus ist diese Klasse in der Villa Joos, Industriestrasse 20, untergebracht. Ab Baubeginn im Herbst 2018 wird auch die Klasse Brotegg 1 in der Villa Joos untergebracht. Das Gebäude bietet den beiden Abteilungen ausgezeichnete Bedingungen.

Mathwelt

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres steigen alle Klassen der Schulanlage gemeinsam auf das Mathelehrmittel „Mathwelt“ um. Erstmals liegt ein Lehr-mittel vor, das den Mathematikunterricht vom Kindergarten bis zur 6. Klasse abdeckt. Es ist so aufgebaut, dass es sich für unser altersdurchmischtes Ler-nen hervorragend eignet, indem es Kindern auf verschiedenen Kompetenzstufen und mit verschiedenen Bedürfnissen und Begabungen gerecht wird. Gemeinsame und individuelle Sequenzen haben einen festen Platz. Das Lehrmittel strebt einen fundierten Strategieaufbau an, bietet viele Möglichkeiten für erfahrungsorientiertes Lernen und stellt stufenspezifische Trainingsmaterialien zur Verfügung.
Bereits im vergangenen Schuljahr hat sich das Team an Weiterbildungstagen, unter Anleitung von Lehrmittelautoren, in die Mathwelt eingearbeitet und gemeinsam den Einstieg in die veränderte Arbeitsweise vorbereitet. Weitere Information zum neuen Lehrmittel und dessen Philosophie erhalten sie am Elternabend.

Schulleitungs-Stellvertretung

Mittlerweile gehen rund 480 Kinder in den Schulanlagen Huben/Spanner zur Schule. Das Schulleitungspensum beträgt über 130%. Deshalb hat die Schul-behörde entschieden, dass Aufgabenbereiche an eine Stellvertretung delegiert werden können.
Nicole Etter wird diese Tätigkeit übernehmen. Sie arbeitet bereits seit sechs Jahren als 5./6. Klass-Lehrerin im Huben und absolviert zur Zeit das letzte Ausbildungsjahr zur Schulleiterin. In der Funktion als Schulleiter-Stellvertreterin wird Frau Etter für die Kindergärten beider Anlagen verantwortlich sein und auch auf anderen Stufen Aufgaben übernehmen.

iPad

Auf Beginn des neuen Schuljahres wurde in der Primarschulgemeinde Frauenfeld die gesamte IT-Infrastruktur ausgewechselt. Nun stehen jeder Klasse zwölf iPads zur Verfügung. Diese eröffnen für den Unterricht ganz neue Möglichkeiten; einerseits im Zusammenhang mit dem neuen Lehrplan, in wel-chem „Medien und Informatik“ erstmals als Fach beschrieben ist, andererseits als Unterstützung für’s Lernen in den Kernfächern.

Adventsfenster, offenes Singen

Freuen Sie sich schon jetzt zusammen mit uns auf die diesjährigen Adventsfenster. An Bastelanlässen in der Voradventszeit gestalten unsere Schulkinder Kunstwerke, von welchen Sie sich an jedem Adventstag aufs Neue überraschen lassen können.
Zudem laden wir Sie dreimal zum Schulbeginn zum gemeinsamen Singen mit den Kindern der 1. bis 6. Klassen ein. Hören Sie uns zu oder gesellen Sie sich in unsere Singgemeinschaft und stimmen mit in die Adventslieder ein:

Freitag 7. Dezember 2018
Donnerstag 13. Dezember 2018
Mittwoch 19. Dezember 2018

Wir freuen uns auf Sie!

100 Jahre Schulen Frauenfeld

Im Sommer 2019 feiern die Schule und die Stadt je ein 100-Jahr-Jubiläum:
• 100 Jahre Schulgemeinde Frauenfeld
• 100 Jahre Munizipalgemeinde Frauenfeld
Die Primarschulanlagen bieten für jedes Quartier einen eigenen Festanlass an, welcher in eine Projektwoche zum Thema eingebettet ist.
Im Huben findet vom 20. bis 24. Mai 2019 eine Projektwoche für alle Kindergarten- und Schulklassen statt. Den Höhepunkt bildet ein gemeinsames Examensfest am Donnerstagabend. Zu gegebener Zeit werden Sie weitere Informationen bekommen. Wir hoffen, dass Sie sich den 23. Mai 2019 bereits jetzt in Ihrer Agenda reservieren.

Wir freuen uns auf ein spannendes, lehr- und erlebnisreiches Schuljahr zusammen mit allen Schüler/innen und Eltern.

Herzliche Grüsse,
im Namen des ganzen Schulhausteams