Informationen zum Schuljahr 2014/2015

Herzlich willkommen in der Schulanlage Huben!

Schulhaus_Bild.jpg

Herzlich willkommen in der Schulanlage Huben!

Ein spannendes, vielfältiges Jahr steht uns bevor.
Gerne geben wir Ihnen einige Informationen zu Schwerpunkten in unserer Schulanlage.

Altersdurchmischtes Lernen (AdL)

Wir freuen uns, dass wir auf eine erfolgreiche Umstellung auf das altersdurchmischte Lernen zurückblicken können und motiviert in das zweite AdL-Schuljahr einsteigen dürfen. Alle Kinder werden wieder wertvolle Erfahrungen sammeln, indem sie neue soziale Rollen einnehmen, mit- und voneinander lernen und eigene Fortschritte anders wahrnehmen als in Jahr-gangsklassen.
Die Lehrpersonen schätzen die engere Zusammenarbeit in den Stufengruppen sehr. Ein Zeichen davon sind zum Beispiel gemeinsam ausgearbeitete Unter-richtseinheiten oder die Elternabende, welche gemeinsam durchgeführt werden.

Förderkonzept

Mit dem Beginn dieses Schuljahres wird der sonderpädagogische Bereich in der ganzen Schulgemeinde neu organisiert. Alle Kinder besuchen das Quartierschulhaus, Einschulungs- und Kleinklassen werden aufgehoben. Neu wird ein „Einschulungsjahr“ angeboten, bei dem die 1./2. Klasse innerhalb von drei Jahren absolviert werden kann.
Das neue Förderkonzept eröffnet in unserer Schulanlage bei der Unterstützung von Klassen oder einzelnen Kindern neue Perspektiven. In jedem Kindergarten wird an zwei bis drei Vormittagen eine ausgebildete Kindergärtnerin als Unterrichtsassistenz (UA) eingesetzt. Die Schulische Heilpädagogik (SHP) wird ausgebaut. Frau Walter und Frau Kuster arbeiten in jeder 1./2. Klasse sechs statt wie bisher zwei Lektionen pro Woche. Ab der 3. Klasse unterstützen ausgebildete Lehrerinnen jede Abteilung während vier Lektionen.
Das Förderkonzept beschreibt auch die Begabungs- und Begabtenförderung. Uns ist es wichtig, dass jedes Kind im Klassenunterricht seine besonderen Begabungen entdeckt und weiter entwickelt. Dies ist Bestandteil des individualisierenden und eigenverantwortlichen Lernens. Dazu setzen wir z.B. offene Aufgaben ein, die den Kindern das Lernen auf verschiedenen Wegen ermöglichen und zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können.

Mehr zum Förderkonzept:
www.schulen-frauenfeld.ch > Primarschulgemeinde > Angebote

Externe Schulevaluation

Alle Thurgauer Schulen werden periodisch von der Fachstelle Schulevaluation besucht. Sie beurteilt die Qualität des Schulklimas, des Unterrichts und der Schulführung aus Expertensicht. In unserer Schulanlage werden im September schriftliche Befragungen durchgeführt. Vom 23. bis 25. Februar wird ein Expertenteam Unterrichtsbesuche machen, Gespräche führen und am Montagabend rund 40 zufällig ausgewählte Eltern mündlich befragen. Die Ergebnisse der externen Schulevaluation werden im Sommer 2015 durch die Behörde der Primarschulgemeinde kommuniziert.

Weitere Informationen zur Schulevaluation finden Sie auf:
www.av.tg.chAchtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster > Schulevaluation.

Besuchstage

Unterrichtsbesuche sind wertvolle und wertschätzende Einblicke in den Schulalltag. Sie sind jederzeit dazu eingeladen. Daneben öffnen wir an drei Tagen unsere Türen ganz speziell und laden Sie zu Unterrichtsbesuchen ein. Damit die Besuchstage für die Kinder weniger streng sind, verteilen wir sie über’s Schuljahr:

Donnerstag, 30. Oktober 2014
Mittwoch, 14. Januar 2015
Dienstag, 17. März 2015

Wir hoffen, Sie zahlreich bei uns begrüssen zu dürfen.

Projektwoche Kunst

Vom 15. bis 19. Juni 2015 befassen sich alle Kinder in der Schulanlage auf vielfältige Art und Weise mit „Kunst“. Am Freitagabend sind Sie alle herzlich eingeladen, einen Einblick in die Arbeiten und Ergebnisse zu nehmen. Reservieren Sie sich bitte diesen Termin bereits jetzt. Weitere Informationen folgen später.

Schulweg

Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie ihren Kindern ermöglichen, den Schulweg zu Fuss zurückzulegen. Dies ist sehr gut für Freundschaften, für soziales Lernen und für die Gesundheit; auch bei schlechtem Wetter.
Bringen oder holen Sie ihr Kind bitte nur in ganz dringenden Fällen mit dem Auto. Warten Sie dann bitte auf unseren Parkplätzen oder entlang der alten Landstrasse.
Die Einfahrt von der Thundorferstrasse zum Schulhaus ist aus Sicherheitsgründen kein Halteplatz.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Das ganze Schulhausteam wünscht Ihnen ein wunderbares Schuljahr 2014/15. Wir freuen uns auf die Zusa-menarbeit mit Ihnen.

Herzliche Grüsse
Michel Hartmann, Schulleiter