Informationen zum Schuljahr

Schülerrat

Unsere Schulhausgemeinschaft lebt auch vom Schülerrat, in welchem sich zwei Delegierte aus jeder Klasse monatlich treffen. Die Schülerratsleitung bereitet diese Sitzungen vor und moderiert sie. Dabei werden sie durch Frau Etter unterstützt.
Auch wenn die Atmosphäre in einer Schulanlage ausgezeichnet ist, kann es zu Streit kommen. Das ist natürlich und gehört zum Lernen sowie zur gesunden Entwicklung eines Kindes. Wichtig ist, dass Kinder lernen, wie man Konflikte fair und konstruktiv lösen kann. Im vergangenen Semester haben die Schüler-/innen darum in einem demokratischen Verfahren ein System zum eigenverantwortlichen Lösen von Konflikten auf dem Pausenplatz und Schulweg erarbeitet. In diesem Schuljahr wird der gemeinsam festgelegte Ablauf erprobt. Wir sind gespannt auf die Erfahrungen.
Daneben organisiert die Schülerratsleitung vielfältige Anlässe. Bei diesen beliebten Treffpunkten können die Kinder Kontakte pflegen und lernen, was es heisst, selbstständig einen Anlass durchzuführen.
An dieser Stelle danken wir der Schülerratsleitung für den grossartigen, motivierten Einsatz. Gleichzeitig gebührt auch den Lehrpersonen ein Dankeschön, welche bei Anlässen des Schülerrats die Aufsicht und Unter-stützung übernehmen.

Tagesschulangebot (TAF)

Das TAF erfreut sich einer zunehmenden Beliebtheit. In diesem Schuljahr besuchen rund 100 Kinder aus unserer Schulanlage eine unterschiedliche Anzahl Module. Zu Spitzenzeiten essen über Mittag gegen 50 Kinder im TAF. Damit ist die Kapazitätsgrenze von 60 Kindern bald erreicht. Auch bei Ferientagen die Nachfrage erfreulicherweise steigend.
Das motivierte TAF-Team bietet den Kindern in allen Modulen vielfältige Betätigungsmöglichkeiten und hat offene Ohren für ihre Anliegen und Spielwünsche.

Jokertage

Im ganzen Kanton Thurgau sind ab 1. Aug. 2016 zwei Jokertage möglich.
In der Schulgemeinde Frauenfeld gelten folgende Rahmenbedingungen:

• Pro Schuljahr können zwei Jokertage bezogen werden.
  • Jokertage sind nicht bewilligungspflichtig.
  • Es ist Pflicht der Erziehungsberechtigten, die Klassenlehrperson spätestens drei Tage im Voraus über den Bezug zu informieren.
  • Bei Fernbleiben eines halben Tages wird der ganze Tag als Jokertag gezählt.
  • Die Jokertage dürfen an aufeinanderfolgenden Tagen bezogen werden.
  • Das Übertragen von nicht bezogenen Jokertagen auf andere Schuljahre ist nicht möglich.
  • Es ist Pflicht der Schülerinnen und Schüler unter der Verantwortung ihrer Erziehungsberechtigten, den verpassten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten.
  • Der Bezug von Jokertagen an den in der Jahresplanung angekündigten besonderen Schulanlässen wie Sporttagen, Schulreisen und Klassenlagern ist nicht möglich. Für Urlaub während dieser Schulanlässe ist ein ordentliches Absenzgesuch zu stellen.
  • Gesuche für Ferien oder Ferienverlängerungen, welche die Anzahl der Jokertage übersteigen, werden nicht bewilligt.

Weitere Informationen zum Absenzenwesen:
www.schulen-frauenfeld.ch >> Onlineschalter
>> Reglement Absenzenwesen

Adventsfenster

advent08_webtitle.jpg

Adventsfenster

In diesem Jahr werden die West-Fenster der Schulanlage Huben durch die Schulklassen als Adventsfenster gestaltet. Täglich kommt ein neues Fenster dazu.
Lassen Sie sich auf Ihren Abendspaziergängen überraschen. Am Donnerstag, 22. Dez. 2017, führen wir um 07:50 Uhr das traditionelle Weihnachtssingen auf dem Pausenplatz vor den Fenstern durch. Sie sind herzlich eingeladen!

Uni-Woche und Examen

In der Uni-Woche vom 6. – 9. Juni 2017 sind alle drei Kindergärten gemeinsam im Wald und die Schulkinder vertiefen sich in altersgemischten Gruppen in verschiedene Themen. Reservieren Sie sich den Examen-Abend am 9. Juni 2017. Dort werden Ihnen Einblicke gegeben und können Sie gemütlich zusammensitzen.

Nun wünsche ich allen ein wunderbares Schuljahr!

Herzliche Grüsse
Michel Hartmann, Schulleiter