Informationen zum Schuljahr 2011/12

Herzlich willkommen im Schuljahr 2011/12

Liebe Eltern
Liebe Schülerinnen und Schüler

Wir freuen uns, mit 192 Kindern in 9 Abteilungen, verteilt auf 2 Schulhäuser und 2 Kindergärten eine spannende Zeit in Angriff nehmen zu dürfen.

Bautätigkeit im Schulhaus

Seit Februar 2011 laufen die Bauarbeiten bei der Schulanlage Huben 2 auf Hochtouren. Die Rohbauarbeiten und die Erdverschiebungen sind gut vorangeschritten, sodass mit den Handwerkern noch vor den Herbstferien das Aufrichtefest gefeiert werden kann.
Je nach Verlauf der weiteren Arbeiten wird das sanierte Schulhaus im August oder Oktober 2012 bezogen werden können. Wir freuen uns sehr auf die Erweiterungen, welche uns für den Schulbetrieb neue Möglichkeiten eröffnen: Gruppenräume, Mehrzwecksaal, Bibliothek, erweiterter Lehrerbereich, neue Schulzimmerausstattung, Tagesschule, Spielwiese und Hartplatz.

Bautätigkeit im Quartier

Nicht nur auf dem Schulgelände wird eifrig gebaut, auch im Quartier wachsen viele Gebäude in die Höhe. Aus dem neu erschlossenen Gebiet „Gertwies“ gehen im neuen Schuljahr über 20 Kinder in den Kindergarten und in die Schule. Im Moment ist der Kinderzuwachs aus der Grossüberbauung „Reutenenbach“ weder zahlenmässig noch jahrgangsspezifisch absehbar.
Das Schulhausteam und die Schulbehörde haben sich darum mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten auseinandergesetzt. Mit der Bildung einer altersgemischten 2./3. Klasse, dem Einsatz von Praktikanten/ Unterrichtshilfen und dem Transport der Kindergartenkinder aus der Gertwies/ Spitzrüti/ Neuhauserstrasse wurden bereits einige Massnahmen umgesetzt.
Je nach zahlenmässiger Entwicklung müssen in einzelnen Klassen im Laufe des Schuljahres weitere Veränderungen eingeleitet werden. Wir werden Sie als Eltern jeweils möglichst frühzeitig informieren.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

«Bautätigkeit» im Stundenplan

Mit dem neuen Schuljahr werden in Frauenfeld die Blockzeiten eingeführt. Jeden Vormittag sind alle Schulkinder von 07.55 – 11.45 Uhr in der Schule. Die Kindergertenkinder haben ab 08.00 Uhr einen flexiblen Beginn und sind von 08.30 – 11.30 Uhr alle anwesend. In den 1.und 2. Klassen besuchen die Kinder wöchentlich neu eine Lektion «musikalische Grundausbildung», welche durch eine Fachlehrerin erteilt wird.

«Bautätigkeit» im Unterricht

«Bautätigkeit» im Unterricht

Bis im Frühling 2012 die Turnhalle Huben wieder benützt werden kann, findet der Sportunterricht extern (städtische Turnhalle, Kantonsschule), im Freien oder integriert in den Unterricht im Schulhaus statt. Passend zu dieser Situation beteiligen sich alle Schulklassen am nationalen Projekt «Schule bewegt», welches viele Impulse für Bewegungspausen und bewegtes Lernen vermittelt. So kann die besondere Situation gewinnbringend genutzt werden.
Im Weiteren wird auch in diesem Schuljahr das Projekt «eigenverantwortliches Lernen» in den einzelnen Klassen und in der Schulanlage weiterentwickelt. Lehrpersonen bilden sich an gemeinsamen Teamtagen und externen Unterrichtsbesuchen gezielt weiter.
Während der Sanierungsphase bekommen gemeinsame Anlässe eine besondere Bedeutung. In diesem Jahr bereichern ein Weihnachtspostenlauf und ein Waldspieltag die traditionellen Anlässe Spiel-/Sporttag, Schulhausevent, Weihnachtssingen, Funkensonntag, Schülerratsanlässe und Sternwanderung.

Während dem ganzen Schuljahr sind Sie als Eltern herzlich eingeladen für Unterrichtsbesuche. Eine besondere Gelegenheit geben wir Ihnen an den Besuchstagen vom 1. bis 3. November 2011.
Die Examen finden aufgrund der räumlichen Verhält-nisse wiederum in den Klassen oder Stufen statt. Für das Schuljahr 12/13 planen wir einen besonderen ge-meinsamen Anlass, mit welchem wir die Rückkehr in die sanierte Schulanlage gebührend feiern werden.